Laura Melara-Dürbeck

Die Gaumenfreuden des jungen Goethe

Die Italienische Reise kulinarisch erzählt.

Klappentext:

Die Italienische Reise von Johann Wolfgang Goethe ist wohl der berühmteste Tagebuchbericht über die Grand Tour, der je geschrieben wurde. Laura Melara-Dürbeck begibt sich auf die Spuren Goethes, entdeckt ihn als Genussmenschen und Feinschmecker und nimmt uns dabei mit auf eine spannende kulinarische Entdeckungsreise zu den Zutaten und Speisen des Landes, in dem mehr als nur Zitronen blühen. Angeregt von authentischen Rezepten der italienischen Regionen – von den einfachen Zubereitungen der sizilianischen Bauern bis zu den raffinierten Gerichten der neapolitanischen Adelsfamilien oder den Picknicks in der römischen Campagna –, will man sogleich nach Italien oder an den heimischen Herd.

Mit Illustrationen von Katharina Piorkowski.

Über die Autorin / über den Autor:

Laura Melara-Dürbeck wurde in Turin geboren, wuchs in Bologna auf und studierte dort sowie in Heidelberg Germanistik und Anglistik. Ihre Leidenschaft für Literatur und Kulinarik liess sie die gastro-literarische Agentur Porta un libro a cena (auf Deutsch etwa Bring ein Buch zum Abendessen mit) ins Leben rufen, die sich an alle Liebhaber:innen der guten Küche und der Literatur wendet. Seit 14 Jahren ist sie Mitglied der Accademia Italiana della Cucina (A.I.C./Akademie der italienischen Küche), einer kulturellen Institution Italiens, deren Standort in Frankfurt am Main sie seit 2014 leitet. Seit 2022 ist sie zudem im Vorstand der Frankfurter Stiftung für deutsch-italienische Studien.

Preis: CHF 27.90
Sprache: Deutsch (aus dem Italienischen von Gianni Notaro)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2024
Verlag: Freies Geistesleben
ISBN: 978-3-7725-3220-7
Masse: 160 S.

zurück