Maria Carmen Morese

Gebrauchsanweisung für Apulien und die Basilikata

Die Gebrauchsanweisung für Apulien und Basilikata nimmt uns mit in die weissen Städte des Salento, an die unberührten Buchten des Gargano, in die hektischen Bars von Bari, in den Alltag der Basiikata. Und Maria Carmen Morese gelingt es, die Atmosphäre der einzelnen Gegenden zu beschreiben und auf interessante Art und Weise mit dem Lebensgefühl, der politischen Befindlichkeiten, unzähligen Buch-, Film- und Musiktipps zu verbinden.

Eine wunderbare Einstimmung auf eine Reise nach Süditalien! cn

Klappentext:

800 Kilometer Küste, unberührte Buchten und duftende Zitronenbäume. Majestätische Kirchen, idyllische Döfer und zipfelmützige Trullihäuser: Mit Begeisterung entdecken Urlauber die Hacke des italienischen Stiefels, jene verträumte Region zwischen Foggia und Tarent, die neben traumhaft schönen Stränden mit Städten voller Kultur und Geschichte aufwartet. Amüsant, kenntnisreich und unterhaltsam erzählt uns Maria Carmen Morese alles, was man über die Provinzen Apulien und die Basilikata wissen sollte. Sie nimmt uns mit nach Lecce, ins "Florenz des Südens", und wirft einen Blick in die uralten Felswohnungen von Matera. Verrät, wo man gemütlich einen caffé trinken und schick in alten Bauernhöfen und Designhotels nächtigen kann. Was es mit den "Grotten des Briganten" auf sich hat, weshalb sich hier jeder Ort "Hauptstadt des Olivenöls" nennt und wie es dazu kam, dass der heilige Nikolaus ausgerechnet am südlichsten Zipfel Italiens zu einer Art Superman wurde.

Über die Autorin / über den Autor:

Maria Carmen Morese, 1968 in Pompeji geboren, lebt als Leiterin des Goethe-Institutes und als freie Autorin in Neapel. Mit zwanzig ging sie nach Deutschland, wo sie studierte, promovierte und die PR-Agentur "cooked in berlin" gründete. Sie hat u.a. den Unterhaltungsroman Amore, amore. Liebe auf Italienisch veröffentlicht, und zuletzt erschienen von ihr bei Piper die mit dem ITB BookAward ausgezeichnete Gebrauchsanweisung für Neapel und die Amalfi-Küste sowie die Gebrauchsanweisung für Apulien und die Basilikata.

Preis: CHF 21.90
Sprache: Deutsch
Art: Broschiertes Buch
Erschienen: 2015
Verlag: Piper
ISBN: 978-3-492-27652-8
Masse: 218 S.

zurück