Édouard Louis, Ken Loach

Gespräch über Kunst und Politik

Klappentext:

In ihren Werken wie Das Ende von Eddy (Édouard Louis) oder Ich, Daniel Blake (Ken Loach) legen die beiden Autoren die Finger auf die Wunden unserer Gesellschaft. Es sind die Ausgesonderten, die Deklassierten, es ist das Prekariat, dem hier eine Stimme verliehen wird.

In einem passionierten Gespräch suchen Édouard Louis und Ken Loach nach der Rolle der Kunst und ihrer politischen Sprengkraft: Wie kann immer wieder neu über Klasse, soziale Gewalt und Gerechtigkeit nachgedacht werden? Wie sieht eine Kunst aus, die die Machtverhältnisse nicht nur beschreibt, sondern erschütter? Wie kann sie intervenieren und mobilsieren? Es geht um die Suche nach einer radikalen Veränderung der Kunst.

Über die Autorin / über den Autor:

Édouard Louis, 1991 geboren, ist ein internationaler Shootingstar, seine Bücher erscheinen in 30 Ländern und werden regelmässig auf die Bühne gebracht, zuletzt Wer hat meinen Vater umgebracht. Ob Gilets jaunes oder Polizeigewalt, Louis tritt öffentlich für die von der Gesellschaft Vergessenen ein. Zuletzt erschien Anleitung ein anderer zu werden.

Ken Loach, geboren 1936 in Nuneaton, ist einer der weltweit bekanntesten Filmregisseure und Drehbuchautoren. In seinen Filmen setzt er sich mit sozialkritischen Themen auseinander. Ich, Daniel Blake wurde 2016 mit der Goldenen Palme von Cannes ausgezeichnet.

Hinrich Schmidt-Henkel übersetzt aus dem Französischen, Norwegischen, Italienischen und Dänischen, darunter Jon Fosse, Tomas Espedal, Jean Echenoz, Louis-Ferdinand Céline. Er wurde u.a. mit dem Jane-Scatcherd-Preis, dem Paul-Celan-Preis und dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet.

Preis: CHF 23.90
Sprache: Deutsch (aus dem Französischen von Hinrich Schmidt-Henkel)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2023 (2021)
Verlag: Fischer
ISBN: 978-3-10-397173-6
Masse: 78 S.

zurück