Lina Atfah

Grabtuch aus Schmetterlingen

Klappentext:

"'Deine geschlossenen Lider, Engel, bedeckt ein Grabtuch aus Schmetterlingen.' Da der Schmetterling uns als das ­metamorphische Wesen par excellence vor Augen flattert, ist er im Titel des Buches gut aufgehoben: Grabtuch aus Schmetterlingen – ein Bild, das so verstörend wie unwiderstehlich ist. Bedenkt man jedoch, dass der Schmetterling seit der Antike als Verkörperung der Seele gilt, dass Verpuppung und Wieder­auferstehung zu seinem Wesen ­gehören, so birgt dieses Grabtuch zugleich Trost, weil es Hoffnung auf ein neues Erwachen macht, wenn auch in anderer Gestalt." Jan Wagner

Über die Autorin / über den Autor:

Lina Atfah wurde 1989 in Syrien geboren und studierte in Damaskus arabische Literatur. 2006 wurde sie beschuldigt, Gotteslästerung begangen und den Staat beleidigt zu haben. Nach mehreren Drohungen der Sicherheitsbehörden erhielt sie 2014 die Erlaubnis, das Land zu verlassen und kam über den Libanon nach Deutschland. Heute lebt sie in Herne in Nordrhein-Westfalen.

Preis: CHF 30.90
Sprache: Arabisch, Deutsch (aus dem Arabischen von Brigitte Oleschinski und Yousufi Osman)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2022
Verlag: Pendragon
ISBN: 978-3-86532-808-3
Masse: 168 S.

zurück