Georges Bataille

Lascaux oder die Geburt der Kunst

Mit einem Essay von Rita Bischof und Fotografien von Hans Hinz, der Bataille bei seiner ersten Expedition nach Lascaux im Winter 1953 begleitete.

Klappentext:

Zu einem Zeitpunkt, wo die Tier- und Pflanzenwelt, das "wilde Leben", mehr denn je bedroht erscheinen, illiminiert Rita Bischof den Text von Georges Bataille über Lascaux. Den Tiermalereien, die 17'500 Jahre lang in der Nacht der Höhle auf ihre Entdeckung gewartet haben, begegnete Bataille mit der Frage nach dem Ursprung der Kunst. Seine Antworten, die grundlegende Begriffe auf ungeahnte Weise in Beziehung setzen, werden im Zusammenhang der prähistorischen Forschung und des zeitgenössischen Denkens im Spannungsverhältnis zwischen Technik und Ästhetik situiert.

Über die Autorin / über den Autor:

Georges Bataille, 1897-1962, gilt als einer der wichtigsten französischen Schriftsteller seines Jahrhunderts. Er verfasste ein in seiner Bandbreite einmaliges Werk, das Literatur, Philosophie, Soziologie, Ökonomie und Ethnologie umfasst und erst spät in seiner Bedeutung erkannt wurde. Er vermag auch heute noch immer zu provozieren.

Rita Bischof, geboren 1948 in Fulda, studierte Philosophie, Soziologie und Literaturwissenschaft in Frankfurt am Main, Marburg und Berlin. Forschungs- und Lehraufenthalte in Paris und Florenz. Langjährige Lehrtätigkeit an verschiedenen Universitäten. Sie veröffentlichte zahlreiche Bücher und Aufsätze u.a. über Georges Bataille, Walter Benjamin oder Theodor Lessing. Seit 2006 ist sie freie Schriftstellerin und lebt in Berlin.

Preis: CHF 48.00
Sprache: Deutsch (aus dem Französischen von Karl Georg Hemmerich)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2019 (1955)
Verlag: Brinkmann und Bose
ISBN: 978-3-940048-35-6
Masse: 304 S.

zurück