Barbara Schaefer

Lesereise Amalfi/Cilento. Wo die rote Sonne wirklich im Meer versinkt

Barbara Schaefer leitet den Blick auf die unbekannteren Orte der Küste von Kampanien. Sie interessiert sich weniger für die von Touristen bestürmte Amalfiküste als für deren Hinterland und insbesondere für den Cilento – den teilweise fast menschenleeren Nationalpark an der Küste zwischen Neapel und Salerno. Neben der kargen Natur, den abgelegenen Dörfern und Städten, zeigt sie viele Initiativen auf, welche sich auf die Traditionen der Gegend stützen und diese in die Gegenwart retten wollen – traditionelle Rezepte, alte Trauben- und Olivensorte, Käseproduktion. Aber mit ihr zusammen reisen wir doch auch zu den Ruinen der griechischen Anlagen von Velia und Paestum und zu der atemberaubenden Blauen Grotte auf Capri. 

Eine schöne Verführung zur Entdeckung dieses Teils der süditalienischen Küste. Immer begleitet von geselligen Abend mit Musik und Gesang – man möchte gleich losfahren! cn

Klappentext:

Sie sind zwei ungleiche Schwestern, die Amalfiküste und der Cilento. Die Postkartenschönheit Amalfi sonnt sich im Ruhm ihrer grossen Vergangenheit als Seemacht, kubische Häuser würfeln sich vom Meer die steile Küste hinauf, immer wieder von Künstlern entdeckt, von Reichen besucht. Ein wunderschöner Flecken Erde; die malerischen Meerblicke und die kurvige Küstenstrasse ziehen ein internationales Publikum an. Im Cilento hingegen, dem zweitgrössten Nationalpark Italiens, sind die Einheimischen in der Mehrzahl – manchmal sitzt kein einziger Fremder auf der Piazza im Bergdorf oder in der Strandbar am Meer. Der Cilento hat eine ruhmreiche Geschichte, von der die Tempel von Paestum und die Ruinen von Velia zeugen. Doch vor allem lebt er im Rhythmus des süditalienischen Alltags.

Barbara Schaefer lauscht den melancholischen Liedern des Cilento, durchwandert das Hinterland der Amalfiküste und berichtet von den Mythen aus Odyssee und Aeneis, die sich an diesem Landstrich ereignet haben sollen. Durch ihre Begegnungen wird deutlich, dass Land und Leute mehr als eine Reise wert sind.

Über die Autorin / über den Autor:

Barbara Schaefer, geboren 1961 in Heidenheim, studierte nach der Redakteursausbildung Theaterwissenschaft und Germanistik in München, Bologna und Perugia. Sie schreibt u.a. für die Brigitte, für die Süddeutsche Zeitung, die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung und den Berliner Tagesspiegel. Im Picus Verlag erschienen ihre Lesereise Lappland sowie, gemeinsam mit Rasso Knoller, die Lesereise Inseln des Nordens.

Preis: CHF 22.90
Sprache: Deutsch
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2014 (2007)
Verlag: Picus
ISBN: 978-3-7117-1044-4
Masse: 132 S.

zurück