Ralf Junkerjürgen, Annette Scholz

Madrid und Umgebung

Klappentext:

Madrid ist zwar der filmische Mittelpunkt Spaniens, aber wer weiss schon, dass dort die Kulissen für Doktor Schiwago standen, Clint Eastwood seinen ersten Film mit Sergio Leone drehte oder Richard Lesters Musketiere aufeinandertrafen?

Ist die grosse Bedeutung der Metropole für das Kino der 1960er- und 1970er-Jahre im deutschsprachigen Raum nur wenig bekannt, so machte Pedro Almodóvar ab den 1980er-Jahren Madrid auch international sichtbar, bis es schliesslich mit der Netflix-Produktion Haus des Geldes ein Weltpublikum in seinen Bann zog.

Zugleich ist Madrid umgeben von ganz unterschiedlichen Landschaften, zahlreichen Burgen, Schlössern und historisch bedeutenden Städten wie Segovia oder Toledo und bietet Drehorte für verschiedenste Stoffe und Genres, die von Sandalen- und Kriegsfilmen über den Western bis zur Fantasy reichen.

Anhand von rund 400 Farbbildern und 10 Karten lädt der Reiseführer auf eine Fahrt zu den Orten filmischer Fantasien ein, von denen kaum jemand weiss, dass sie im Herzen Spaniens liegen.

Über die Autorin / über den Autor:

Ralf Junkerjürgen ist Professor für romanische Kulturwissenschaft an der Universität Regensburg; Forschungsschwerpunkt spanisches Kino.

Annette Scholz promovierte über spanischen Film; Koordinatorin des Filmfestivals und des Film Office in Alcalá de Henares (Spanien); Mitgründerin des Vereins MYC. Mujeres y Cine.

Preis: CHF 37.90
Sprache: Deutsch
Art: Broschiertes Buch
Erschienen: 2023
Verlag: Schüren
ISBN: 978-3-7410-0419-3
Masse: 370 S.

zurück