Isolde Ohlbaum, Michael Kruger

Männer, die Rosen schneiden

Und andere Literaturgeschichten zu Fotografien

Klappentext:

Isolde Ohlbaum und Michael Krüger sind sich im Umfeld des Hanser-Verlags in den 70er Jahren begegnet. Krüger war dort einer der Verantwortlichen für das Belletristikprogramm, Ohlbaum ist sozusagen eine zur Fotografie ausgewilderte Mitarbeiterin gewesen. Die Betreuung der Dichterinnen und Dichter des Hanser-Programms durch Michael Krüger wurde von Isolde Ohlbaum fotografisch festgehalten. Hinzu kommen viele Bilder von literarischen Veranstaltungen und Preisverleihungen, die Veranstaltungen des Petrarca-Preises eingeschlossen. Der Umschlag unseres Buchs zeigt den Dichter Gregor von Rezzori, einen alten Herrn auf der Leiter, der Rosen an der Hauswand seiner toskanischen Villa Santa Maddalena schneidet; ihm geht Michael Krüger zur Hand, er hält die Leiter und eine bereits geschnittene Rose. Dieses Bild kann als Metapher für die Aufgabe eines Lektors und Verlegers gelesen werden.

Mit seiner Arbeit bei Hanser hat Michael Krüger Literaturgeschichte mitgeschrieben. Sie ist hier in ca. 120 Fotografien von Isolde Ohlbaum dokumentiert. So viele Dichterbilder in einem Band hat es noch kaum gegeben. Krüger hat zu den meisten der von Ohlbaum fotografierten Persönlichkeiten literarische Miniaturen geschrieben, die sehr lesenswert sind und das Buch zu einer Literaturgeschichte im kleinen Format machen.

Über die Autorin / über den Autor:

Isolde Ohlbaum, geboren in Moosburg an der Isar und aufgewachsen in München, besuchte von 1970 bis 72 die Bayerische Staatslehranstalt für Photographie. Nach anfänglichen Arbeiten im Fotojournalismus entdeckte sie ihre Liebe zum Portrait, speziell zum Literatenportrait. Sie ist freiberuflich für Verlage, Zeitungen und Zeitschriften tätig, hat zahlreiche Fotobände veröffentlicht und ihre Aufnahmen in vielen Ausstellungen gezeigt. Bei Schirmer/Mosel erschienen ihre Bilder des literarischen Lebens. Photographien aus vier Jahrzehnten (2008) und Der Mensch möchte Fisch sein und Vogel. Haus Tier Mensch. Photographien (2011).

Michael Krüger, geboren 1943 in Wittgendorf/Sachsen-Anhalt, ist Schriftsteller, Dichter und Übersetzer und war Lektor und Verleger. Nach der Ausbildung in einer Verlagsbuchhandlung wird er Buchhändler in London, später Lektor, literarischer Leiter und 1995-2013 Geschäftsführer des Hanser Verlags in München. Er publiziert seit 1984 eigene Prosa, Romane und Gedichte, 2022 erschien bei Schirmer/Mosel Michael Krüger über Gemälde von Giovanni Segantini.

Preis: CHF 45.80
Sprache: Deutsch
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2023
Verlag: Schirmer/Mosel
ISBN: 978-3-8296-0984-5
Masse: 220 S.

zurück