Gerhard J. Rekel

Monsieur Orient-Express

Wie es Georges Nagelmackers gelang, Welten zu verbinden

Klappentext:

Der Orient-Express ist dank Literatur und Film der berühmteste Zug der Welt. Dahinter steckt der Belgier Georges Nagelmackers (1845-1905). Sein grosser Traum in einer Zeit, in der in Europa alle Zeichen auf Abschottung stehen: ein Zug, der Orient und Okzident verbindet.

Und tatsächlich: Trotz Vorurteilen, Fremdenhass und bürokratischer Hindernisse schaffte er es, ein Netzwerk von über 180 europäischen Nachtzugverbindungen zwischen Lissabon, London und Konstantinopel aufzubauen. Plötzlich sassen einander im Speisewagen die Grossen aus Politik, Wirtschaft und Kunst gegenüber, Schicksale verschiedenster Nationalitäten trafen aufeinander.

Georges Nagelmackers' Leben ist eine atemberaubende Erfolgsgeschichte, die erst aufgrund einer unerfüllten "Amour fou" an Fahrt gewann. Denn auch privat kämpfte er jahrelang auf unkonventionelle Art um das Jawort seiner grossen Liebe.

Genau 150 Jahre später stehen die Compagnie Internationale des Wagons-Lits und der Orient-Express immer noch für eine europäische Vision, in der das Fremde nicht Angst, sondern Faszination erweckt.

Über die Autorin / über den Autor:

Gerhard J. Rekel wurde 1965 in Graz geboren. Schon als Kinde liebte er den "Duft der Eisenbahn". Er absolvierte die Filmakademie Wien, für die Komödie Trauma erhielt er eine British Academy Nomination, eine Biennale-Einladung sowie den Japanischen Drehbuchpreis. Er verfasste Drehbücher für den Tatort und realisierte als Regisseur Wissenschaftsdokumentationen für Arte, ZDF und andere Sender. Sein Terra-X-Film Orient-Express – ein Zug schreibt Geschichte erreichte mehr als sechs Millionen Zuseher. Rekel hat mehrere Romane veröffentlicht, u.a. Der Duft des Kaffees.

Preis: CHF 35.90
Sprache: Deutsch
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2022
Verlag: Kremayr & Scheriau
ISBN: 978-3-218-01305-5
Masse: 288 S.

zurück