Erri de Luca

Montedidio

Eine wunderbar geschriebene, fast märchenhafte und berührende Geschichte aus dem Neapel der 50er/60er Jahre. In dieser etwas entrückten Art des Geschichten-Erzählens schafft es de Luca, zwar die dunklen Seiten der Geschichte – Armut, Krankheit, Ohnmacht – zu benennen, sie aber auch wieder in den Hintergrund treten zu lassen. Obwohl der Text manchmal ein wenig ins Pathetische kippt, bleibt am Schluss eine grosse Wärme und ein schon fast überraschtes Auftauchen aus einer Welt voll liebevoller und lebendiger Details. cn

Klappentext:

Es liegt herrlich in der Hand, das glatte, schwere Holz, das, richtig geworfen, ihm eines Tages Flügel verleihen wird. Dieser Bumerang, ein Geschenk seines Vaters, ist für den jugendlichen Ich-Erzähler das Wertvollste, was er besitzt. Die Tage verbringt der Junge in der Schneiderwerkstatt Meister Erricos, wo auch der Schuhmacher Don Rafaniello seine Werkbank hat. Rafaniello hat einen Buckel und behauptet, darunter würden sich Flügel befinden, wie bei einem Engel. Sie hätten es ihm ermöglicht, sich im Krieg zu verstecken. Jeden Mittag steigt der Junge hinauf auf die Dachterrasse des Mietshauses, um dort unbeobachtet mit seinem Holz zu trainieren. Und abends ist er erneut oben, um die gleichaltrige, aber schon viel erwachsenere Nachbarin Maria zu treffen. Sie kann er davon überzeugen, dass die Reinheit des Herzens stärker ist als die obskure Macht des Bösen, so hat es ihn wenigstens Don Rafaniello gelehrt. Eines Tages beschliesst er, Maria sein Geheimnis, den Bumerang, vorzuführen.

Über die Autorin / über den Autor:

Erri de Luca, geboren 1950 in Neapel, begann erst mit vierzig zu schreiben. Als Autodidakt lernte er Hebräisch, um Teile der Bibel neu zu übersetzen. Mit seinen über dreissig Büchern gehört er in Italien zu den erfolgreichsten Autoren überhaupt. Auf Deutsch erschienen zuletzt Der Tag vor dem Glück und Das Gewicht des Schmetterlings. Erri de Luca wurde 2010 mit dem Petrarca-Preis ausgezeichnet.

Preis: CHF 20.90
Sprache: Deutsch (aus dem Italienischen von Annette Kopetzki)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2012 (2001)
Verlag: Graf Verlag
ISBN: 978-3-86220-031-3
Masse: 218 S.

zurück