Kevin Barry

Nachtfähre nach Tanger

Klappentext:

Später Abend im Hafen von Algeciras: Im dunklen Warteraum des Fährterminals sitzen zwei alternde Iren, langjährige Partner im lukrativen, aber gefährlichen Geschäft des Drogenschmuggels, und erwarten Dilly, die verschollene Tochter des einen. Sie haben gehört, dass sie in dieser Oktobernacht entweder auf einem Boot aus Tanger ankommt oder auf einem Boot in Richtung Tanger abfährt. An diesem unwirtlichen Ort steigt ihre gemeinsame Vergangenheit aus den Tiefen der Nacht empor. Eine Geliebte ist verloren, eine Tochter verschwunden, eine Welt zerbrochen – kann sie wieder zusammengefügt werden?

Nachtfähre nach Tanger, das Meisterwerk des preisgekrönten Kevin Barry, ist ein Roman voller Sex, Tod und Drogen, jäher Gewält und alter Magie. Jeder Satz ist Musik, jeder Absatz lüftet ein Geheimnis, vor allem aber geht es um die Mysterien der Liebe. Ein Werk voll melancholischer Schönheit, Komik und lyrischer Brillanz.

Über die Autorin / über den Autor:

Kevin Barry, geboren 1969 in Limerick, hat bereits die Romane Dunkle Stadt Bohane und Beatlebone vorgelegt sowie zwei Bände mit Kurzgeschichten. Für sein Werk wurde er u.a. mit dem IMPAC-Preis, dem Europäischen Literaturpreis und dem Rooney Prize ausgezeichnet, und er gelangte zweimal auf die Shortlist des Irish Book Award. Nachtfähre nach Tanger war für den Booker Prize nominiert.

Thomas Überhoff, geboren 1954, arbeitet als Lektor und übersetzt gelegentlich, u.a. Bücher von Denis Johnson, Nell Zink, Rivka Galchen und Jack Kerouac.

Preis: CHF 28.90
Sprache: Deutsch (aus dem Englischen von Kevin Barry)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2022 (2019)
Verlag: Rowohlt
ISBN: 978-3-498-00170-4
Masse: 205 S.

zurück