Fitz J. Raddatz

Nizza – mon amour

Ein literarischer Reiseführer, in dem Raddatz in pittoresken Impressionen die Schönheit seiner Wahlheimat beschwört.

 

Klappentext:

Es ist die Liebesgeschichte zweier Stars: Fritz J. Raddatz, der grosse, eloquente Feuilletonist, trifft auf – Nizza, die spröde Schöne des Mittelmeers. Es ist Liebe auf den ersten Blick! In sinnlicher Sprache und traumhaften Bildern führt Raddatz durch sein Nizza, den Sehnsuchtsort an der Côte d'Azur, wo Kunst und Literatur, Reichtum und Dekadenz, landschaftliche Schönheit und mediterranes Savoir-vivre aufeinandertreffen und den Flaneur zum Verweilen einladen. Auf den Spuren von Monet, Picasso, Renoir und Klaus Mann spürt Raddatz dem Leben der berühmten Künstler nach und reflektiert über das Verhältnis von monetärem und kulturellem Reichtum.

Über die Autorin / über den Autor:

Fritz J. Raddatz wurde 1931 in Berlin geboren. Von 1960 bis 1969 war er stellvertretender Leiter des Rowohlt Verlages, von 1977 bis 1985 Feuilletonchef der Zeit und von 1969 bis 2011 Vorsitzender der Kurt-Tucholsky-Stiftung. Er ist Herausgeber von Tucholskys Gesammelten Werken, Autor in viele Sprachen übersetzter Romane und eines umfangreichen essayistisch-biografischen Werks. Zuletzt erschienen die Tagebücher 2002-2012 und Jahre mit Ledig. Eine Erinnerung. Fritz J. Raddatz ist am 26. Februar 2015 in Zürich gestorben.

Preis: CHF 20.50
Sprache: Deutsch
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2015 (2009)
Verlag: Arche
ISBN: 978-3-7160-2740-0
Masse: 112 S.

zurück