Boualem Sansal

Rue Darwin

Die Einstiegsszene in diesen 2011 bei Gallimard erschienenen Roman ist mit einem Sterbebett möbliert. Trotz aussichtsloser Hoffnung haben die Kinder die krebskranke Mutter von Alger nach Paris einfliegen lassen, begleitet von Yasid, dem einzigen in Algerien verbliebenen Kind. Seine Geschwister hatten entschieden, ein Leben ausserhalb von Algerien aufzubauen oder, wie der jüngste Bruder Hedi, sich in Afghanistan zum Dschihadisten ausbilden zu lassen. Es ist dann auch der Ich-Erzähler Yasid, der uns einen beeindruckenden und aufschlussreichen Einblick in das von Kolonialismus, Sozialismus und Fundamentalismus geprägten Landes ermöglicht. Yasid weiss noch wenig über seine tatsächlichen familiären Verbindungen ... Rue Darwin ist ein Buch, das die Gewalt als zerstörende Kraft entlarvt und aufzeigt, wie eine Gesellschaft dadurch zerfällt. ap

Klappentext:

Der neue Roman von Boualem Sansal, Träger des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels, ist eine Familiensaga aus einer untergegangenen Welt. Der Klan der Grossmutter Djeda hat mit der Unabhängigkeit Algeriens seine Macht eingebüsst, und die Familie ist in alle Winde zerstreut. Als seine Mutter im Sterben liegt, ruft Yazid seine Geschwister zusammen. Den jüngsten Bruder kann er nicht erreichen, der bereitet sich in Afghanistan auf den Dschihad vor. Während Yazid seiner Herkunft nachspürt, entdeckt er gut gehütete Familiengeheimnisse und wird mit Fragen konfrontiert, die sein ganzes Leben umzukrempeln drohen. Doch wer sich der eigenen Herkunft stellt, dem eröffnen sich neue, hoffnungsvolle Perspektiven.

Über die Autorin / über den Autor:

Im Oktober 2011 wurde Boualem Sansal mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet, mit dem Persönlichkeiten geehrt werden, die sich in besonderer Weise für den Frieden und die Verständigung der Völker verdient gemacht haben. Als Boualem Sansal 1999 im Alter von 50 Jahren mit Der Schwur der Barbaren seinen ersten Roman vorlegte, war die französische Literaturszene begeistert: Sansal spielt auf so einzigartige Weise mit der französischen Sprache, dass man ihn als Spracherneuerer feierte und mit zahlreichen bedeutenden Literaturpreisen, darunter der begehrte Prix du Premier Roman (1999), auszeichnete.

Boualem Sansal war bis zu seiner Entlassung im Jahr 2003 hoher Beamter im algerischen Industrieministerium. Er ist verheiratet, hat zwei erwachsene Töchter und träumt davon, dass sich sein Land von der Militärdiktatur befreit, die Algerien zu Grunde richtet, seit es 1962 die Unabhängigkeit erlangte.

Preis: CHF 36.90
Sprache: Deutsch (aus dem Französischen von Christiane Kayser)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2011
Verlag: Merlin
ISBN: 978-3-87536-302-9
Masse: 262 S.

zurück