Lorenzo Annese

Vita da Gastarbeiter

Von Apulien zu VW in Wolfsburg. Die Geschichte des ersten ausländischen Betriebsrats in Deutschland

Klappentext:

Geboren 1937 in dem Dorf Alberobello, verlebte Lorenzo Annese eine entbehrungsreiche Jugend und schwierige Zeit als Landarbeiter in einer bitterarmen Gegend Apuliens. 1958, mit 21 Jahren, wanderte er nach Deutschland aus – ein italienischer "Gastarbeiter" der ersten Stunde. Er fand eine "neue Welt" voller Möglichkeiten, aber manchmal auch Feindseligkeiten.

1965, als "IG-Metaller", wurde er zum ersten nicht deutschen Betriebsrat der Bundesrepublik gewählt und setzte sich für die Integration der grosen italienischen Gemeinde in Wolfsburg ein. Heute lebt er, der "Emigrant", vielfach geehrt mit seiner Frau Frieda in Deutschland. Aber da ist immer das Gefühl, "ein Nomade (zu) bleiben, nicht nur geografisch, sondern auch in Geist, Gewissen und Herz".

Über die Autorin / über den Autor:

Lorenzo Annese, geboren 1937, erster italienischer Mitarbeiter der Volkswagen AG und erster nicht deutscher Betriebsrat der Bundesrepublik.

Preis: CHF 28.90
Sprache: Deutsch (aus dem Italienischen von Carola Köhler)
Art: Broschiertes Buch
Erschienen: 2022 (2021)
Verlag: Dietz
ISBN: 978-3-8012-0650-5
Masse: 206 S.

zurück