Annette Herzog (Text), Ingrid & Dieter Schubert (Illustrationen)

Frühling mit Freund (ab 5 Jahren)

Klappentext:

Auf den Frühling wartet die Schneeeule, die seit Weihnachten sein Freund ist. Ein Frühling mit Freund also! Der Mumpf ist glücklich. Die Schneeeule ist noch sehr jung und hat lauter Flausen im Kopf. Dazu zählen: Mit einer Schneekugel ein Kamel in den Schnee rollen, in einer Badewanne den Berg runterrodeln, unter einem Eiszapfen duschen und zum Schluss ein großes Frühlingsfest feiern.

Mit der quirlig-verrückten Schneeeule und dem zurückhaltenden Mumpf hat Annette Herzog zwei warmherzige Figuren geschaffen, die von Ingrid und Dieter Schubert herrlich in Szene gesetzt werden. Am Ende wäre man eigentlich selbst gerne mit Mumpf & Schneeeule befreundet, Tanz auf dem Frühlingsfest inklusive.

Über die Autorin / über den Autor:

Annette Herzog, geboren 1960, lebt als Autorin von Kinderbüchern und Kinderhörspielen in Kopenhagen. Dort schreibt sie auf Deutsch und auf Dänisch. Beide Abenteuer um Mister Vam wurden bereits in der Sendereihe "Ohrenbär" (RBB, NDR, WDR) ausgestrahlt.

Ingrid (Essen, 1953) und Dieter Schubert (Oschersleben, 1947) zeichnen seit über 30 Jahren Bilderbücher. Zusammen haben sie an den Fachhochschulen in Düsseldorf und Münster Graphikdesign studiert. 1980 bekamen sie ein Auslandsstipendium und entschieden sich für Amsterdam. Dort entstand ihr erstes Bilderbuch Ein Krokodil unterm Bett, das eigentlich mehr als Scherz gedacht war. Inspiriert vom damals zweijährigen Sohn ihrer Freunde, der Angst vor Löwen unter seinem Bette hatte, fragten sich die beiden, was eigentlich noch angsteinflössender als ein Löwe sein könne. Na klar, ein Krokodil und das passt obendrein noch viel besser unter ein Bett. Das Buch wurde ein internationaler Erfolg und in 20 Sprachen verlegt.

Preis: CHF 21.90
Sprache: Deutsch
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2017
Verlag: Moritz
ISBN: 978-3-89565-341-4
Masse: 80 S.

zurück