Ivo Andrić

Insomnia

Nachtgedanken

Klappentext:

Sein ganzes Erwachsenenleben lang hat sich der Jahrhundertschriftsteller Ivo Andrić, weltweit gelesen und ausgezeichnet mit dem Nobelpreis für Literatur, Notizen gemacht – Alltagsbeobachtungen, Reiseeindrücke, Charakterbilder, lakonische Kürzestgeschichten. Zu den schonungslosesten, erschütterndsten, intimsten Texten zählen jene, die sich mit der Schlaflosigkeit, dem Altern, der Vergänglichkeit beschäftigen.

Pralle Lebenslust gemischt mit Franz Kafka und Edgar Allan Poe, so lässt sich dieses grossartige Buch charakterisieren, das der Andrić-Biograf Michael Martens zusammengestellt und übersetzt hat.

Über die Autorin / über den Autor:

Ivo Andrić wurde 1882 in Travnik/Bosnien geboren und starb 1975 in Belgrad. Er studierte Slawistik und Geschichte in Zagreb, Wien, Krakau und Graz. 1920 trat er in den diplomatischen Dienst ein, 1939 bis 1941 war er jugoslawischer Botschafter in Berlin. 1961 erhielt Andrić den Nobelpreis für Literatur. 2011 und 2016 erschienen bei Zsolnay in überarbeiteter Übersetzung Die Brücke über die Drina und Wesire und Konsuln.

Michael Martens wurde 1973 in Hamburg geboren und ist seit 2002 politischer Korrespondent der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, derzeit in Wien. 2019 erschien bei Zsolnay Im Brand der Welten – Ivo Andrić. Ein europäisches Leben.

Preis: CHF 28.90
Sprache: Deutsch (aus dem Serbischen von Michael Martens)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2020
Verlag: Zsolnay
ISBN: 978-3-552-05973-3
Masse: 188 S.

zurück