Thomas Glavinic

Unterwegs im Namen des Herrn

"Wenn man je auf Pilgerreise gehen sollte, dann nur mit diesem Glavinic. Diesem Teufelskerl." Tobias Becker auf Spiegel Online

Klappentext:

Mit seinem Freund Ingo, einem berühmten Fotografen, der das Aussehen eines Schwerverbrechers hat, macht sich Thomas Glavinic auf den Weg nach Medjugorje. 1981 erschien hier drei Hirtenkindern die Jungfrau Maria. Seitdem besuchen Tausende Gläubige den abgelegenen bosnischen Ort. Glavinic will verstehen, was diese Menschen antreibt. Die vierzehnstündige Busfahrt mit den kauzigen Mitreisenden ist schlimm genug. Im Pilgerort Medjugorje landen die beiden in einer perfekten Abfertigungsmaschinerie für gläubige Touristen. Zwei Tage später quält Glavinic eine schlimme Angina und Ingo weigert sich, auch nur eine Minute länger zu bleiben. Da taucht als Erlöser Glavinic‘ Vater auf und bringt die beiden nach Split, wo sie von lokalen Mafiagrössen in einer prunkvollen Villa empfangen werden. Bald wünschen sie, sie wären bei den Pilgern geblieben.

Über die Autorin / über den Autor:

Thomas Glavinic, 1972 geboren, arbeitet seit 1991 als freier Schriftsteller. 1998 erschien sein vielbeachteter Debütroman Carl Haffners Liebe zum Unentschieden, der von Daily Telegraph zum Buch des Jahres gewählt wurde. Es folgten u.a. Die Arbeit der Nacht, Das bin doch ich, Das Leben der Wünsche und Lisa. Seine Romane Der Kameramörder und Wie man leben soll wurden fürs Kino verfilmt. 2013 erschien sein Roman Das grössere Wunder, der für den Deutschen Buchpreis nominiert wurde. Thomas Glavinic erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen, zuletzt den Literaturpreis des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft. Seine Werke sind in 18 Sprachen übersetzt. Er lebt in Wien.

Preis: CHF 14.50
Sprache: Deutsch
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2011
Verlag: Dtv
ISBN: 978-3-423-14280-9
Masse: 208 S.

zurück