Edi Matić

Abtrünniger vor Inselpanorama

Klappentext:

Von einem Tag auf den anderen ist Leibwächter Jadran Grobarek auf der Flucht: Er wird Zeuge, wie der von ihm bewachte Politiker eine Kollegin ermordet. Allen ist klar: Jadran wird nicht schweigen. Ein Franziskaner, alter Bekannter aus Jadrans Kindheit, verpasst dem Flüchtenden ein Mönchsgewand, schickt ihn auf die Insel. Auf eine "unentdeckte", vom Festland so gut wie vergessene Insel vor der dalmatinischen Küste, bevölkert von einer eingeschworenen Gemeinschaft. Wird er dort unentdeckt bleiben? Zusammen mit dem falschen Priester führt Autor Edi Matić uns mitten hinein in eine betörende Atmosphäre, überlässt uns dem Rhythmus der Insel, macht uns zu ahnungsvollen Komplizen.

Nach und nach erobert sich Jadran Grobarek das Vertrauen der Insulaner, die ihm mitsamt ihren Eigenarten und Liebenswürdigkeiten ebenfalls ans Herz wachsen: Da ist etwa der lebenserfahrene Don Marko, der nicht nur seine Kirche, sondern auch die irdischen Geschicke der Insel im Blick hat und dabei ganz eigene Pläne für sein weiteres Leben verfolgt. Da sind Fischer und Inselphilosophen, ehemalige Partisaninnen, Kriegswitwen, elegante Kapitäne und – nicht zu vergessen – liebesbedürftige Hobbyfotografinnen. Viele der einstigen Bewohner haben die Insel verlassen, leben als Auswanderer in der ganzen Welt verstreut, die leerstehenden Häuser sind nur im Sommer von Touristen und kurzzeitigen Rückkehrern belebt. Aus dem alten Schulhaus wollen zwei Inselbewohnerinnen ein Kulturzentrum machen: bis sich eines Tages eine von ihnen auf ein falsches Spiel international aufgestellter Geldwäsche-Betrüger einlässt … die langen Arme des Festlandes und der globalisierten Welt mit ihren Offshore-Geschäften und dem Erstarken nationalistischer Kräfte machen auch vor der Insel nicht halt. Dennoch ist sie die eigentliche Protagonistin dieses Romans: Hier verschieben sich die Perspektiven, das Kleine wird gross und das Grosse klein, der Tintenfischfang, der Respekt vor dem Meer, aber auch das Geheimnis eines guten "brudet" (Fischsuppe) bestimmen den Tag, wir erfahren von alten Mittelmeersprachen und der "fjaka", der dalmatinischen Variante der Siesta, und eine Utopie scheint auf, zumindest für die Dauer der Lektüre.

Über die Autorin / über den Autor:

Edi Matić wurde 1962 in Split an der kroatischen Adriaküste geboren. Er studierte Elektrotechnik und ist heute als freier Schriftsteller, Grafikdesigner, Video-Künstler und Kulturmanager tätig. Mit seiner Agentur für Design gestaltete er zahlreiche Musik- und Videoproduktionen. Er war Initiator und Koproduzent des Musicals Sarajevo Circle, das in vielen Ländern Europas und in den USA aufgeführt wurde. Edi Matić ist Gründer zweier Kulturvereine in Split: KURS, mit dem er zwischen 2008 und 2015 zahlreiche Autorinnen und Autoren aus aller Welt in einem Residenzprogramm betreute, und SpLitera, mit dem er eine Internetplattform zur Vernetzung von Autorinnen und Autoren aus den Anrainerländern des Mittelmeers und ein Literaturfesitval ins Leben gerufen hat. Er war Gast auf zahlreichen literarischen Festivals in Kroatien, Serbien, Mazedonien, Österreich und Deutschland und writer in residence in Graz und in Prishtina/Kosovo. Als künstlerischer Fotograf stellte er in Wien, Graz, Leipzig und Split aus. Seine Kurzgeschichten und Gedichte wurden in zahlreichen Literaturzeitschriften in Kroatien, Serbien, Montenegro, Bulgarien, in der Türkei, in Bosnien und Herzegowina, Österreich, Deutschland und Mazedonien veröffentlicht. Seine Erzählung "Zeetza", veröffentlicht in englischer Sprache in der Literaturzeitschrift Asymptote, wurde im September 2020 vom Literaturfestival in Dublin als "great fiction in translation" bewertet.

Preis: CHF 32.90
Sprache: Deutsch (aus dem Kroatischen von Alida Bremer)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2023 (2020)
Verlag: Converso
ISBN: 978-3-949558-19-1
Masse: 256 S.

zurück