Edo Popović

Das Leben: Es lebe!

Klappentext:

Das Leben: es lebe! erzählt von Popovićs Krebserkrankung, seiner Abkehr vom urbanen Leben in Zagreb und dem Umzug in eine Bauernkate auf dem Lande. Von schmerzvollen Erinnerungen, wie der Trennung von seiner Mutter, die ihn – im Alter von zehn Jahren – zurückliess, um als Gastarbeiterin in Westdeutschland zu arbeiten.

Edo Popovićs Erzählen berührt zutiefst und erinnert uns daran, dass das Leben in all seinen Facetten gelebt werden will, bestaunt und gefeiert, erwandert und erlebt. Ein ernstes, aber alles andere als humorloses Buch, drastisch, aber nicht larmoyant, absolut bereichernd!

Über die Autorin / über den Autor:

Edo Popović, geboren 1957, lebt in Zagreb. Er war Mitbegründer einer der einflussreichsten Underground-Literaturzeitschriften des ehemaligen Jugoslawiens, sein erster Roman Ponoćni boogie (Mitternachtsboogie, 1987) wurde zum Kultbuch seiner Generation. 1991–1995 war Edo Popović einer der bekanntesten Kriegsberichterstatter Kroatiens, anschliessend veröffentlichte er mehrere Romane und Erzählbände. Edo Popović gilt als Kroatiens Stimme der gesellschaftlichen Transformation nach der Wende.

Mascha Dabić, geboren in Sarajevo, Studium der Translationswissenschaft (Englisch und Russisch) in Innsbruck, Wien, Edinburgh und St. Petersburg. Übersetzt Literatur aus dem Balkanraum, lehrt Russisch-Dolmetschen und Übersetzen an der Uni Wien. Mit ihrem Debütroman Reibungsverluste landete sie auf der Shortlist Debüt des Österreichischen Buchpreises 2017.

Preis: CHF 27.90
Sprache: Deutsch (aus dem Kroatischen von Mascha Dabić)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2024 (2021)
Verlag: Voland & Quist
ISBN: 978-3-86391-375-5
Reihe: Sonar
Masse: 160 S.

zurück