Ludwig Steindorff

Geschichte Kroatiens

Vom Mittelalter bis zur Gegenwart

Klappentext:

Die Republik Koratien zählt zu den jüngsten Staaten in Europa; zugleich reicht die Kontinuität kroatischer Staatlichkeit bis ins 9. Jahrhundert zurück. Volksname und davon abgeleiteter Landesname sind schon seit weit über 1000 Jahren in der Geschichte präsent. Das Bestehen des kroatischen Ethnos, ältere Staatlichkeit, historische Territorien, ständische Nation, Konfession, kulturelle Bindungen und Sprache haben als langfristige Rahmensetzungen für die Ausbildung der modernen kroatischen Nation im 19. Jahrhundert gedient. Seitdem hat es mehrere Ansätze zur Einbindung der kroatischen Gebiete in die nationalstaatliche Ordnung Europas gegeben: die Zugehörigkeit zum Jugoslawien der Zwischenkriegszeit, der Unabhängige Staat Kroatien als Satellit von NS-Deutschland 1941-45, die Einbeziehung in die föderative Ordnung des sozialistischen Jugoslawien – und schliesslich die Verselbständigung der Republik Kroatien 1991. Inzwischen ist das Land in den europäischen Integrationsprozess fest eingebunden und seit 2013 Mitglied der Europäischen Union.

Über die Autorin / über den Autor:

Ludwig Steindorff, Dr. phil., Dr. h.c., wurde 1952 in Hamburg geboren und studierte Geschichte, Slawistik und Germanistik in Heidelberg und Zagreb. Nach Tätigkeit in Münster und mehreren Gastdozenturen, u.a. 1993 in Zagreb, war er von 2000 bis 2017 Professor für Geschichte Ost- und Südosteuropas an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Zahlreiche Veröffentlichungen zur mittelalterlichen und zur Zeitgeschichte Südosteuropas wie auch zur russischen Geschichte.

Preis: CHF 41.90
Sprache: Deutsch
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2020
Verlag: Friedrich Pustet
ISBN: 978-3-7917-3132-2
Masse: 303 S.

zurück