Edo Popović

Mondmeridian

Klappentext:

Mirko Graf fährt mit dem Zug nach Zagreb, in eine Stadt, die überfüllt ist mit Obdachlosen und Bettlern, Hungrigen und Arbeitslosen. Mirkos Organisation ist auf der Suche nach den "Vergessenen", Menschen, die angeblich in einem verborgenen Paradies irgendwo in Mitteleuropa leben. In diesem "Paradies" wiederum erzählt man sich Geschichten von den "Vergifteten", Menschen, deren Leben von materieller Gier bestimmt ist, die keine Verbindung zur Natur mehr kennen und ihre Umwelt völlig zerstört haben. Glauben sowohl die einen wie auch die anderen an eine Lüge? Und wer hätte ein Interesse daran? Als geheime Dokumente auftauchen, macht sich Mirko mit zwei Mitstreitern auf in die Berge, um das Tal zu finden, in dem die Vergessenen angeblich abgeschieden von aller Welt leben ...

Ein spannender, kompromissloser, visionärer Roman von einem der aufregendsten Schriftsteller aus Osteuropa, der den Menschen ebenso verzweifelt liebt wie die Erde und mit seiner Ani-Utopie grundlegende Fragen stellt: An welchem Punkt sind wir angelangt, und wohin gehen wir? Kann es ein freies Leben geben?

Über die Autorin / über den Autor:

Edo Popović, geboren 1957, lebt in Zagreb. Er war Mitbegründer einer der einflussreichsten Underground-Literaturzeitschriften des ehemaligen Jugoslawiens. 1991 bis 1995 arbeitete er als Kriegsberichterstatter, desen unideologische Reportagen ebenso angesehen wie gefürchtet wurden. Sein erster Roman Mitternachtsboogie avancierte zum Kultbuch seiner Generation. Mit den folgenden Romanen, u.a. Der Aufstand der Ungeniessbaren, Ausfahrt Zagreb-Süd und Stalins Birne, seinen Erzählbänden und seinem Essay Anleitung zum Gehen wurde Popović zu einem der aufregendsten osteuropäischen Erzähler.

Alida Bremer, geboren 1959 in Split, Kroatien, lebt seit 1986 in Münster und ist Autorin, Übersetzerin und Kulturvermittlerin zwischen Südosteuropa und dem deutschsprachigen Raum. Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen, u.a. den Internationalen Literaturpreis des Hauses der Kulturen der Welt.

Preis: CHF 17.50
Sprache: Deutsch (aus dem Kroatischen von Alida Bremer)
Art: Broschiertes Buch
Erschienen: 2022 (2015)
Verlag: btb
ISBN: 978-3-442-77136-3
Masse: 251 S.

zurück