Ivana Sajko

Liebesroman

Der beklemmende Text ist tatsächlich alles andere als das, was man sich gemeinhin unter einem Liebesroman vorstellt. Vielmehr wird man von Anfang an von der ausweglosen, teufelskreisartigen Unfähigkeit zur Kommunikation der zwei namenlosen Protagonisten gefangen gehalten. Zu Beginn waren sie einmal verliebt, oder vielleicht war es auch nur der Alkohol, der ihnen die Verliebtheit vorgaukelte? Sie, eine erfolglose Schauspielerin, er ein politischer Aktivist mit schriftstellerischen Ambitionen, bewegen sich in einer Welt, in der – spätestens nach der Geburt ihres Sohnes – nichts mehr möglich scheint. Und aus der sich die Liebe definitiv verabschiedet hat.

In verschachtelten, poetischen Sätzen und Szenen versetzt uns Ivana Sajko in die Gefühlswelt des Paares, in die Ausweglosigkeit, die Resignation, das Gefühl des ewigen Scheiterns. In einer fast schon seziererischen Art und Weise lernen wir die beiden Menschen kennen und bleiben doch eigenartig distanziert von ihnen. Ein berührender Text darüber, was die Umwelt mit Menschen macht, was eine korrupte Elite in einem ausgehungerten Land ihrer Bevölkerung antut, wie Korruption und Veruntreuung von öffentlichen Geldern die Möglichkeiten aller Menschen beschneidet – und so auch die Liebe verunmöglicht. cn

Klappentext:

Ivana Sajko führt uns in einen Krieg zwischen Küche und Schlafzimmer: Er, ein arbeitsloser Humanist, versucht die Welt zu verändern und einen Liebesroman zu schreiben. Sie, eine passable Schauspielerin, hat den sicheren Job im Theater gekündigt und kümmert sich um das gemeinsame Kind. Er ist berauscht, sie ist besorgt. Beide kreisen sie umeinander und dem Abgrund entgegen.

Über die Autorin / über den Autor:

Ivana Sajko, geboren 1975 in Zagreb, Kroatien, ist Autorin, Regisseurin, Performerin, Mitgründerin der Theatergruppe BAD co. und Redaktionsmitglied des Kunstmagazins Frakcija. Zu ihren zahlreichen Auszeichnungen gehört die Chevalier de l'ordre des Arts et Lettres. Auf Deutsch erschienen bisher u.a. Bombenfrau, Rio Bar und Auf dem Weg zum Wahnsinn (und zur Revolution).

Preis: CHF 25.90
Sprache: Deutsch (aus dem Kroatischen von Alida Bremer)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2017
Verlag: Voland & Quist
ISBN: 978-3-86391-182-9
Masse: 176 S.

zurück