Vlada Urošević

Meine Cousine Emilia

Die lose aneinandergereihten Erzählungen spielen in Mazedonien während des Zweiten Weltkrieges und sind aus der Perspektive zweier Kinder, dem Ich-Erzähler und seiner Cousine Emilia, geschrieben. Magische Welten eröffnen sich uns – Elefanten tauchen auf, wir sitzen in Zügen, die schon lange nicht mehr existieren, Lehrer fliegen davon. Der rote Faden, der die Geschichten miteinander verbindet ist die Grossfamilie, die sich regelmässig trifft, alles miteinander bespricht und sich Halt und Unterstützung zur Bewältigung des Alltags bietet. Wunderbar geschrieben! cn

Klappentext:

Als ihr Eltern Emiia nach Ausbruch des Zweiten Weltkrieges zu Verwandten nach Skopje bringen, wird sie rasch zum Mittelpunkt im Leben ihres nur wenig älteren Cousins, seine unverzichtbare Kameradin auf den gemeinsamen Streifzügen durch die Stadt und Objekt seiner erwachenden Begierde. Emilia verwickelt ihn in beunruhigende Abenteuer, die ihn immer wieder an seiner Wahrnehmung zweifeln lassen, in denen Zeit und Raum ins Wanken geraten und Traum und Realität sich mischen. Ob im Hinterhof, in einem aufgelassenen Hamam oder einem geheimnisvollen Hotel: Die beiden Heranwachsenden verstehen es, den verborgenen Zugang zum Reich der Phantasie zu finden, und machen verblüffende Entdeckungen.

In dichten atmosphärischen Bildern beschwört Vlada Urošević eine untergegangene Welt. Spielerisch öffnet er Türen zu unbekannten Räumen – ein Blick hinter den Spiegel lässt das Geheimnisvolle Teil des Alltags werden.

Über die Autorin / über den Autor:

Vlada Urošević, geboren 1934 in Skopje, ist einer der bedeutendsten zeitgenössischen Autoren Mazedoniens. Er studierte Philologie in Skopje und wurde 1982 Professor am Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft. Vlada Urošević ist Mitglied der Académie Mallarmé in Paris, der Europäischen Akademie der Poesie in Luxemburg und der Mazedonischen Akademie der Wissenschaften und Künste. Er schreibt Romane, Gedichte, Essays und ist als Kunstkritiker und Übersetzer tätig. Seine Bücher wurden in mehrere Sprachen übertragen und mit zahlreichen renommierten Literaturpreisen ausgezeichnet.

Preis: CHF 21.90
Sprache: Deutsch (aus dem Mazedonischen von Benjamin Langer)
Art: Broschiertes Buch
Erschienen: 2013 (1994)
Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag
ISBN: 978-3-423-24996-6
Masse: 237 S.

zurück