Bora Ćosić

Die Rolle meiner Familie in der Weltrevolution

Nie habe ich etwas Komischeres über bedrückendere Lebensumstände gelesen, und hier habe ich begriffen, was das Wort Familienbande auch bedeuten kann! Elke Heidenreich

Klappentext:

Die Rolle meiner Familie in der Weltrevolution, heute ein Klassiker der europäischen Literatur, war ein Kultbuch in Jugoslawien. Aus der Perspektive eines Kindes – unschuldig bis zur Idiotie – wird in kaum zu überbietender Knappheit vorgeführt, wie Krieg, Faschismus und Kommunismus den Mikrokosmos einer heruntergekommenen Familie im Belgrad der vierziger Jahre heimsuchen. Hier hält man Lenins Schrift "Ein Schritt vor, zwei zurück" für ein Tango-Lehrbuch, diskutiert über Zwerge in Einmachgläsern und geht in Deckung, wenn die Partisanen den Freund von gestern zum Feind erklären. Die unheimliche Lakonie des Erzählers, der irrsinnige Witz und melancholische Humor des Buches machen es zu einem Meisterwerk der Subversion.

Über die Autorin / über den Autor:

Bora Ćosić, 1932 geboren, ist einer der bedeutendsten serbischen Autoren der Gegenwart. 2002 wurde ihm der Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung verliehen. Zuletzt erschienen Die Zollerklärung, Das Land Null, 2004, und Die Reise nach Alaska. Ćosić lebt in Rovinj/Istrien und Berlin.

Preis: CHF 13.90
Sprache: Deutsch (aus dem Serbischen von Mirjana und Klaus Wittmann)
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2002 (1993)
Verlag: Suhrkamp
ISBN: 978-3-518-39922-4
Masse: 118 S.

zurück