Goran Petrović

Ein Sternenzelt aus Stuck

Ein Kino als Brennglas der Geschichte

Klappentext:

Das Sutjeska-Kino in Kraljevo: Mit seiner extravaganten Deckendekoration ist es fester Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens in der Kleinstadt. Ursprünglich der pompöse Ballsaal eines Luxushotels, erhielt es in den dreissiger Jahren mit dem passionierten Cineasten Rudi Prohaska einen neuen Besitzer. Er verwandelte den Raum in einen Kinosaal der Extraklasse. Die Decke ziert ein Gemälde des nächtlichen Himmels, tausend kleine Lichter stehen sinnbildlich für die Wünsche und Hoffnungen der Besucher, ein Vorhang aus nachtblauem Samt schirmt das Publikum von der Aussenwelt ab. Doch längst schon nehmen die Zuschauer nicht mehr auf bequemen Polstersesseln Platz, und der bröckelnde Stuck der Decke kündet von einer bevorstehenden Zeitenwende – an einem Sonntag im Mai 1980 wird die Filmvorführung jäh unterbrochen ...

Sprühend vor Einfallsreichtum lässt Goran Petrović mit liebevoller Ironie, Sinn für Komik und treffend gesetzten Pointen den Mikrokosmos einer Kleinstadt lebendig werden. Er setzt die Gesellschaft seines Landes mit all ihren Träumen in Szene – seien sie geplatzt oder in Erfüllung gegangen.

Über die Autorin / über den Autor:

Goran Petrović, geboren 1961 in Kraljevo (Serbien), studierte jugoslawische und serbische Literatur in Belgrad und arbeitet als Verlagslektor. Er gehört zu den bemerkenswertesten und meistegelesenen Autoren in Serbien. Seine Romane und Erzählungen wurden mit nahezu allen bedeutenden nationalen Literaturpreisen ausgezeichnet, für Die Villa am Rande der Zeit erhielt er den renommierten NIN-Preis. Der Roman ist ein literarischer Bestseller in Serbien und wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt. Goran Petrović lebt in Belgrad.

Mirjana und Klaus Wittmann zählen zu den renommiertesten Übersetzern aus dem Serbischen, Kroatischen und Bosnischen. Im Jahr 2006 erhielten sie gemeinsam mit dem Autor David Albahari den Brücke-Berlin-Preis. 2011 wurden sie mit dem Paul-CelanPreis fpr ihr Gesamtwerk ausgezeichnet. Zu den von ihnen übersetzten Schriftstellern gehören unter anderem Milos Crnjansiki, bora Cosic, dubravka Ugresic und Dragan Aleksic.

Preis: CHF 21.90
Sprache: Deutsch (aus dem Serbischen von Mirjana und Klaus Wittmann)
Art: Broschiertes Buch
Erschienen: 2013 (2010)
Verlag: dtv
ISBN: 978-3-423-24970-6
Masse: 200 S.

zurück