Sreten Ugričić

Rätsel. Wendungen. Fallen.

Klappentext:

Der Band Rätsel. Wendungen. Fallen versammelt eine Auswahl von Sretens Essays aus den letzten Jahrzehnten (zwischen 1984 und 2014). Er setzt sich darin mit einer breiten Palette von Fragen und Themen auseinander, in deren Kern es um das Verhältnis von Fantasie versus Geschichte und Sprache, von Identität versus Ähnlichkeit und Differenz, von Kunst und Religion, Exil und Existenz geht. Er bedient sich dafür einer Argumentationsform, die mit narrativen Verschiebungen, metaphorischer und ironischer Rede, mit Anekdoten, Rätseln oder Mystifikationen arbeitet. Dies verleiht diesen Essays einen ganz eigenen Dreh, der den Essayisten Sreten auszeichnet.

Über die Autorin / über den Autor:

2013 war Sreten Ugričić als Writer in Residence am Literaturhaus Zürich zu Gast. Damals hatte er gerade aus politischen Gründen seine Stelle als Leiter der Serbischen Nationalbibliothek verloren. Mittlerweile lebt Sreten Ugričić in der Schweiz, unabhängiges Denken zeichnet immer noch sein Schreiben aus.

Preis: CHF 25.00
Sprache: Deutsch (aus dem Serbischen von Andy Jelčić)
Art: Broschiertes Buch
Erschienen: 2022
Verlag: essais agités
ISBN: 978-3-03853-990-2
Masse: 270 S.

zurück