Melinda Nadj Abonji

Tauben fliegen auf

Über den Verlust der Heimat

Klappentext:

"Wir haben hier noch kein menschliches Schicksal, wir müssen es uns erst noch erarbeiten", sagt Ildikos Mutter. Längst ist die Familie eingebürgert und betreibt ein Café in bester Seelage. Doch angekommen sind sie nicht, die beiden Töchter Ildiko und Nomi wachsen zwischen zwei Welten auf, sind hin- und hergerissen zwischen der verlorenen Heimat in der Vojvodina und dem Wunsch, Teil der Schweizer Gesellschaft zu sein. Es dauert lange, bis Ildiko erkennt, dass hinter dem Schweizer Idyll knallharte Fremdenfeindlichkeit lauert.

Ein höchst zeitgemässer Text über Emigration und den Preis der Assimilation.

Über die Autorin / über den Autor:

Melinda Nadj Abonji wurde 1968 in Becsej, Serbien, geboren. Anfang der siebziger Jahre übersiedelte sie mit ihrer Familie in die Schweiz. Sie lebt als Schriftstellerin und Musikerin in Zürich. Für ihren Roman Tauben fliegen auf erhielt sie 2010 sowohl den Deutschen als auch den Schweizer Buchpreis.

Preis: CHF 16.90
Sprache: Deutsch
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2012 (2010)
Verlag: dtv
ISBN: 978-3-423-14078-2
Masse: 320 S.

zurück