Aleksandar Tišma

Treue und Verrat

Klappentext:

Der Roman erzählt die Geschichte von Sergije Rudić, Sohn eines ehemals erfolgreichen Zahnarztes in Novi Sad, dem im Sozialismus so gut wie nichts von seinem Reichtum geblieben ist. Während die Karriere des Vaters auf den Hinterlassenschaften eines ermordeten Juden basierte, geht Sergije während des Krieges in den Widerstand und verliebt sich in eine Untergrundskämpferin, die auf der Flucht erschossen wird. Nach dem Krieg arbeitet er in der jugoslawischen Botschaft in Warschau, bis er zum Opfer einer Liebesintrige wird und im Affekt einen Kollegen erschiesst. Die Tat wird vertuscht und Sergije heimgeschickt nach Novi Sad, wo er eine Stelle als Redakteur für Unterhaltungsromane findet und eine neue, ebenfalls glücklose Ehe schliesst. Erst als seine alten Eltern in Schwierigkeiten wegen ihrer Mietwohnung geraten, die per Gerichtsbeschluss an eine Deutsch-Österreicherin fällt, begegnet ihm eine Frau, die von nun an sein Leben bestimmt. Er verliebt sich in Inge, und anstatt die Interessen seiner Eltern gegenüber ihr und ihrem Mann, dem Sohn eines Nazi, tatkräftig zu vertreten, sinnt er nur noch darauf, wie er möglichst ungestört mit ihr zusammensein kann. Fünf Tage verbringen sie in einem geheimgehaltenen Liebesparadies. Doch auch dieser Zweisamkeit, die umlauert ist von den Gespenstern der Vergangenheit, ist kein dauerhaftes Glück beschieden. Als Inge nach Jahren der Unfruchtbarkeit plötzlich schwanger wird, zieht eine Tragödie herauf.

Über die Autorin / über den Autor:

Aleskandar Tišma, geboren 1924 in Jugoslawien, wuchs in Novi Sad auf. Nach dem Krieg arbeitete er zunächst als Journalist und dann als freier Schriftsteller. Er lebt auch heute in Novi Sad. Im Hanser Verlag erschienen die ersten vier Bände seines "Pentateuch", Der Gebrauch des Menschen (1991), Die Schule der Gottlosigkeit (1993), Das Buch Blam (1995) und Kapo (1997), sowie der Band Die wir lieben (1996).

Preis: CHF 28.90
Sprache: Deutsch (aus dem Serbischen von Barbara Antkowiak)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 1999 (1983)
Verlag: Hanser
ISBN: 978-3-446-19667-4
Masse: 304 S.

zurück