Sladjana Strunk, Alexander Gumz, Thomas Wohlfahrt (Hrsg.)

VERSschmuggel / Krijumčarenje STIHOVA

Poesie aus Bosnien und Herzegowina, Kroatien, Montenegro, Serbien, der Schweiz, Österreich und Deutschland

Klappentext:

Beim Übersetzungsworkshop VERSschmuggel / Krijumčarenje STIHOVA trafen im Sommer 2022 in Berlin acht Dichter:innen aus vier Nacholgestaaten Jugoslawiens – Bosnien und Herzegowina, Kroatien, Montenegro und Serbien – auf acht Dichter:innen aus der Schweiz, Österreich und Deutschland. Zusammen mit Sprachmittler:innen tauschten sie sich drei Tage lang als literarische Paare über Eigenheiten, Poetiken und Hintergrundgeschichten aus – eine produktive Begegnung unterschiedlicher Schreibtemperamente, bei der jeweils die Gedichte der anderen in die eigene Sprache geschmuggelt wurden. Denn Gedichte führen aufeinander zu.

In dieser Anthologie liegen nun die autorisierten Nachdichtungen vor. Dazu kommen Eindrücke aller Beteiligten von der künstlerischen Arbeit und, verlinkt, Audio-Aufnahmen der Autor:innen-Paare. Das Buch präsentiert Dichtung der jüngeren Generation. Es erscheint gleichzeitig in fünf Ländern – ein profundes poetisches Wagnis, ein VERSschmuggel über Sprach- und Ländergrenzen hinweg.

Über die Autorin / über den Autor:

Sladjana Strunk wurde in Belgrad in Jugoslawien geboren, und war in Serbien u.a. bei der Gründung der Online-Buchhandlung knjizara.com, bei Samizdat B92 und zuletzt im Verlag Fabrika knjiga tätig. Nach ihrem Umzug nach Berlin hat sie beim Internetportal lyrikline.org sowie bei verschiedenen Poesieveranstaltungen mitgearbeitet. Für das poesiefestival berlin organisierte sie 2021 das Gesprächspanel zum Spracharchipel "ex-YU: unsere Sprache(n)" und 2022 den VERSschmuggel BKMS-Deutsch.

Alexander Gumz ist Redakteur und Veranstalter für das poesiefestival berlin und den KOOK e.V., künstlerischer Leiter (Lyrik) des ZEBRA Poetry Film Festivals, Mitgründer Literaturnacht HAM.LIT in Hamburg, der Lyriknacht Teil der Bewegung in Leizpzig und Frankfurt/Main und des Literaturfests Wortgarten in der Uckermark. Für seine Gedichte erhielt er u.a. den Clemens-Brentano-Preis, Stipendien des Berliner Kultursenats und der Villa Aurora, Los Angeles. Zuletzt erschien sein Gedichtband barbaren erwarten.

Thomas Wohlfahrt war Direktor des Haus für Poesie, das er 1991 unter dem Namen Literaturwerkstatt Berlin gründete und als dessen Leiter er bis August 2022 jährlich etwa 100 Veranstaltungen zur zeitgenössischen deutschen und internationalen Lyrik sowie das poesiefestival berlin, das ZEBRA Poetry Film Festival, die Website lyrikline.org und den "open mike" verantwortete. Der promovierte Literatur- und Musikwissenschaftler ist Mitglied zahlreicher internationaler Gremien und berät Kunst- und Literaturprogramme. Er ist Herausgeber diverser Publikationen, u.a. der Reihe VERSschmuggel (Verlag Das Wunderhorn) und der Berliner Rede zur Poesie (Wallstein Verlag). 2021 wurde er mit der Rahel-Vernhagen von Ense-Medaille ausgezeichnet.

Preis: CHF 35.50
Sprache: Deutsch, BKMS
Art: Broschiertes Buch
Erschienen: 2023
Verlag: Das Wunderhorn
ISBN: 978-3-88423-695-6
Masse: 310 S.

zurück