Dragan Aleksić

Zwischen Nera und Karasch

Klappentext:

Die beiden Flüsse Nera und Karasch grenzen ein Gebiet im südlichen Banat ein, das für Dragan Aleksić Heimat bedeutet. Es ist eine verlorene Heimat, und Aleksić beschwört sie in schonungsloser Genauigkeit, er macht eine Welt von gestern sichtbar, hörbar, riechbar. Die Kindheit, das junge Erwachsenenleben und auch der Lebensalltag in der Familie ist durch Armut, Demütigung und Alkoholismus bedroht. Und doch wird klar: Nie wieder werden die Eindrücke so stark, so prägend, so unvergesslich sein. Das Erinnern ist ein Lebendigmachen, das Aufschreiben ist ein Geschichteschreiben.

Über die Autorin / über den Autor:

Dragan Aleksić wurde 1958 in Bela Crkva in Jugoslawien (heute Serbien) geboren und studierte Kunstgeschichte in Belgrad. 1992 debütierte er mit dem Roman Helldunkel. Seit 2006 lebt er in North Olmstedt, Ohio/USA. Auf deutsch lieferbar: Vorvorgestern. Geschichten, die vom Glück handeln.

Preis: CHF 26.90
Sprache: Deutsch (aus dem Serbischen von Mirjana und Klaus Wittmann)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2013 (2003)
Verlag: Matthes & Seitz
ISBN: 978-3-88221-070-5
Masse: 219 S.

zurück