Bora Ćosić

Konsul in Belgrad

Als kleiner Junge ist Boris Ćosić mit seiner Familie im Zuge des zweiten Weltkriegs nach Belgrad gekommen. Er beschreibt das Leben in der Stadt anhand von kleinen Anekdoten, die Strassen und Häuser, seine Zeit als Student, die politischen Veränderungen und das kulturelle Leben. Er erzählt von Begegnungen mit Schriftstellern, Malern, Professoren, Museumsdirektoren, von künstlerischen Zirkeln, von Kaffeehäusern. Bis zu dem Punkt, als für ihn Belgrad nicht mehr die Stadt ist, die sie einmal war. Ein einfühlsames Porträt einer Zeit und einer Stadt, die es so nicht mehr gibt. cn

Klappentext:

Bora Ćosićs schelmisch-nachdenkliches Buch umfasst die Zeit zwischen 1937, als er mit seinen Eltern nach Belgrad zieht, und Anfang der 1990er-Jahre, als der Protagonist die Stadt, angewidert vom Nationalismus seiner Landsleute wieder verlässt. Ganz im Einklang mit seiner selbst gewählten Rolle als Konsul blickt der Autor mit der Distanz eines Fremden abgeklärt und sprachlich virtuos auf Kindheit, Jugend, Erwachsenenleben zurück. Er erzählt von der deutschen Besatzung, dem Sozialismus unter Tito, vom Leben als Bohemien inmitten eines faszinierenden intellektuellen Biotops, mit Akteuren wie Ivo Andrić, Georges Perec, Danilo Kiš, Bogdan Bogdanović und anderen, bis herauf in die 1990er-Jahre, als der "Konsul" "demissioniert".

Über die Autorin / über den Autor:

Bora Ćosić, geboren 1932 in Zagreb, lebt seit 1992 in Rovinj/Istrien und Berlin. Wichtigster Autor der Belgrader Avantgarde. Zahlreiche Preise, u.a. Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung 2002 und Albatros-Preis 2008 gemeinsam mit Katharina Wolf-Griesshaber. Auf Deutsch u.a.: Die Rolle meiner Familie in der Weltrevolution (1994), Die Zollerklärung (2001), Eine kurze Kindheit in Agram (2011), Die Tutoren (2015). Bei Folio: Irenas Zimmer (Gedichte, 2005), Die Vogelklasse (2008), Im Ministerium für Mamas Angelegenheiten (2010).

Katharina Wolf-Griesshaber, geboren 1955 in Stuttgart, Studium der Slawistik und Osteuropäischen Geschichte in Heidelberg und Bochum, Promotion mit einer Arbeit über Danilo Kiš in Bielefeld. Lebt in Münster. Übersetzte u.a. Bogdan Bogdanović, Bora Ćosić, Slavenka Drakulić, Dževad Karahasan, Danilo Kiš. 2008 Albatros-Preis zusammen mitBora Ćosić.

Preis: CHF 30.90
Sprache: Deutsch (aus dem Serbischen von Katharina Wolf-Griesshaber)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2016
Verlag: Folio
ISBN: 978-3-85256-699-3
Masse: 239 S.

zurück