Schünemann & Volić

Kornblumenblau

Dieser sehr spannende Krimi entführt uns ins Belgrad nach dem Zusammenbruch Jugoslawiens und nach dem Kosovokrieg. Milena Lukic, eine Wissenschaftlerin am Kriminalwissenschaftlichen Institut, abhängig von Geldern der EU, beschäftigt sich mit der Rechtssicherheit und der Justizreform in Serbien und forscht über die Kriegsverbrecher der vergangenen Kriege. Mit ihrem zehnjährigen Sohn und ihrer Mutter versucht sie den nicht ganz hindernisfreien Alltag in Serbien zu bewältigen. Und gerät durch einen Freund, den Anwalt mit Seidenschal, der sich für die Sache der Opfer der nationalistisch gesinnten alten Seilschaften Serbiens einsetzt, in Ermittlungen um den Tod von zwei jungen Soldaten einer Eliteeinheit.

In unterhaltsamer und humorvoller Art und Weise tauchen wir in die Strassen Belgrads ein und erhalten einen überaus interessanten und detailreichen  Einblick in den Umgang der serbischen Gesellschaft mit ihrer Kriegsvergangenheit. Sehr lesenswert! cn

Klappentext:

Milena Lukin, Kriminologin mit serbischem und deutschem Pass, ermittelt in ihrem ersten Fall: Am Morgen des 12. Juli werden zwei junge Nationalgardisten erschossen auf dem Belgrader Militärgelände aufgefunden. Man behauptet, sie seien einem unehrenhaften Selbstmordritual zum Opfer gefallen. Doch Milena wird den Verdacht nicht los, dass die beiden etwas gesehen haben könnten, was sie nie hätten sehen dürfen. Womöglich hatte es mit dem Jahrestag eines grausamen Massakers zu tun.

Belgrad – eine europäische Metropole, so nah und doch so fern. Unter der kundigen, atmosphärischen Führung von Milena Lukin erschliesst sich nicht nur ein aufsehenerregendes Verbrechen, sondern eine faszinierende Stadt im Brennpunkt europäischer Geschichte.

Über die Autorin / über den Autor:

Jelena Volić, geboren in Belgrad, lehrt dort Neuere deutsche Literatur- und Kulturgeschichte. Sie ist Mitarbeiterin in diversen Foren, die sich mit Serbien
im europäischen Einigungsprozess befassen, und Expertin für deutsch-serbische Beziehungen. Sie lebt in Belgrad und Berlin.

Christian Schünemann, geboren 1968 in Bremen, studierte Slawistik in Berlin und Sankt Petersburg, arbeitete in Moskau und Bosnien-Herzegowina und schreibt auch als Storyliner und Drehbuchautor. Er lebt in Berlin.

Preis: CHF 17.90
Sprache: Deutsch
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2015
Verlag: Diogenes
ISBN: 978-3-257-24299-7
Masse: 368 S.

zurück