Jonathan Coe

Mr. Wilder & ich

Calista ist Mutter zweier schon fast erwachsener Töchter. In den Auseinandersetzungen mit ihnen, erinnert sie sich an ihre eigene Jugend – insbesondere an diese Reise nach Amerika, wo sie Mr. Wilder kennengelernt hat, ohne zu wissen, dass es sich dabei um den berühmten Billy Wilder handelte. Wieder zurück in Athen liest sie alles über ihn, schaut sich alle seine Filme an und lässt alles stehen und liegen, als Mr. Wilder sie kontaktiert, als er mit seiner Crew nach Athen kommt und jemanden braucht, der ihnen beim Übersetzen hilft. Sie begleitet sie in Athen, auf die Insel Lefkada, und dann auch nach München und Paris. Sie übersetzt, unterhält sich mit Mr. Wilder und Mr. Diamond, lernt die beiden als Personen kennen und beginnt ihr Vorgehen zu verstehen, steht ihnen in ihren Zweifeln bei und erfährt vieles über Dreharbeiten, Regieführung, Schauspieler*innen ... Als Musikerin findet sie in dieser Zeit auch zu ihrem Beruf, das Schreiben von Filmmusik.

Ein auf unterhaltsame und äusserst liebevolle Art und Weise geschriebener Roman über Billy Wilder, seinen Zugang zu Komödie, seine Faszination für seinen zweitletzten Film, Fedora, und was dieser mit seinem eigenen Leben zu tun hatte. Sehr lesenswert! cn

Klappentext:

Los Angeles, Sommer 1976: Durch einen verrückten Zufall lernt die junge Griechin Calista einen witzigen Herrn mit österreichischem Akzent kennen, ohne zu ahnen, dass er der weltberühmte Regisseur Billy Wilder ist, Schöpfer von unsterblichen Filmen wie Manche mögen's heiss. Die Begegnung wird ihr Leben verändern. Als Dometscherin begleitet sie "Mr. Wilder" und seine glamouröse Fimcrew auf die verschlafene griechische Insel Lefkada, wo er seinen vorletzten Film Fedora dreht, dann weiter nach München und Paris. Während es für Calista eine traumwandlerische Reise ist, sieht sich der jüdische Exilant Wilder mit seiner Geschichte konfrontiert.

Mit grandiosem Witz und feiner Ironie zeichnet Coe ein schillerndes Bild des Meisters der Komödie.

Über die Autorin / über den Autor:

Jonathan Coe, 1961 in Birmingham geboren, lebt in London. Er zählt zu den wichtigsten und humoristischsten britischen Autoren der Gegenwart. Zahlreiche Auszeichnungen, darunter der Preis des Europäischen Buches 2019. Seine Bücher wurden verfilmt und in viele Sprachen übersetzt. Bei Folio sind zuletzt auf Deutsch erschienen: Nummer 11 (2017) sowie der Brexit-Roman und Bestseller Middle England (2020).

Preis: CHF 30.90
Sprache: Deutsch (aus dem Englischen von Cathrine Hornung)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2021 (2020)
Verlag: Folio
ISBN: 978-3-85256-833-1
Masse: 277 S.

zurück