Joachim Sartorius

Mein Zypern

Mein Zypern ist eine Erinnerungsreise in das Zypern der 80er Jahre, die in der Gegenwart endet. Gemeinsam mit Joachim Sartorius wandern wir durch Zitronenhaine, besuchen archäologische Stätten, lernen die Geschichte dieser auch heute noch geteilten Insel kennen. Im letzten Drittel dieser poetischen und informativen Lektüre kehrt der Autor 2012, sechsundzwanzig Jahre später, nach Zypern zurück, trifft alte Freundinnen und Freunde und lernt auch neue Menschen kennen.

Das Buch wird mit Gedichten von Niki Marangou und dem Autoren abgeschlossen. Mein Zypern macht neugierig auf diesen europäischen und asiatischen Ort-Raum und weckt den unbedingten Wunsch, diese enigmatische Insel zu besuchen und kennenzulernen. ap

Klappentext:

Zypern – das ist Weltgeschichte als Inselgeschichte. Aufgrund ihrer strategischen Lage war die Insel stets Objekt der Begierde fremder Mächte. Alle waren hier: Phönizier, Griechen, Römer, Byzantiner, Kreuzritter, Venezianer, Genuesen, Osmanen, Briten. Und alle haben Spuren hinterlassen: Die eindrucksvollsten Denkmäler – nach den römischen und frühbyzantinischen Ruinen von Salamis – stammen aus fränkischer und venezianischer Zeit, wie die Abtei von Bellapais, der befestigte Hafen von Kyrenia, die prächtigen Kathedralen von Nikosia und Famagusta, wo Shakespeares Othello spielt.
Drei Jahre hat Joachim Sartorius auf Zypern gelebt – jetzt kehrt er dorthin zurück, zu den Kulturen und Legenden, zu Farben und Licht der Levante. Er spürt den vielen historischen und seelischen Sedimenten nach, der bewegten Geschichte der Insel, ihrer Teilung nach der türkischen Invasion im Jahre 1974 und der schwierigen aktuellen Situation. Und doch ist dieses Buch nicht das eines Historikers oder Politologen, sondern das eines Dichters, der an der Hand guter Freunde – Inselgriechen wie Inseltürken – Zypern zu verstehen sucht.

Über die Autorin / über den Autor:

Joachim Sartorius, geboren 1946, ist Lyriker, Übersetzer und Publizist und hat u. a. die Werkausgabe von Malcolm Lowry und den Atlas der neuen Poesie herausgegeben. Er wuchs in Tunis auf und verbrachte zwei Jahrzehnte im diplomatischen Dienst in New York, Istanbul und Nikosia. Bis 2000 war Joachim Sartorius Generalsekretär des Goethe-Instituts, von 2001 bis 2011 Intendant der Berliner Festspiele. Er lebt und arbeitet in Berlin. Bei mare erschienen die von ihm herausgegebene Gedichtanthologie Für die mit der Sehnsucht nach dem Meer (2008) und Die Prinzeninseln (2009).

Preis: CHF 25.90
Sprache: Deutsch
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2013
Verlag: mare
ISBN: 978-3-86648-174-9
Masse: 190 S.

zurück