Andrea Di Nicola, Giampaolo Musumeci

Bekenntnisse eines Menschenhändlers. Das Milliardengeschäft mit den Flüchtlingen

Ein Kriminologe und ein Journalist aus Italien gehen den Schleppersystemen nach: Wie funktionieren sie? Welche Sicherheiten werden verlangt? Welche Sicherheiten haben die Flüchtlinge, die die Angebote der Schlepper in Anspruch nehmen? Sie zeigen auf detaillierte und kompetente Weise  die weitverzweigten Systeme der Schlepper. Und deren Anonymität. Sie führen Interviews mit einzelnen Exponenten, die aber nur kleine Rädchen in einem auch für sie eigentlich undurchschaubaren System sind. Ein lesenswertes Buch, das einen schwindeln lässt, wenn man sich überlegt, wieviel Geld über die grossen Fluchtbewegungen generiert wird. cn

Klappentext:

Ärmliche, mit Flüchtlingen überladene Fischerboote, abgerissene  Gestalten in Auffanglagern prägen unser Bild illegaler Immigration – dass die Not Zehntausender auch ein äusserst lukratives Geschäft ist, wird uns dagegen kaum bewusst. Tatsächlich steht hinter den Menschenströmen, die jedes Jahr nach Europa gelangen, ein riesiges Netzwerk von Schleppern und Schleusern, aber auch hochprofessionellen Geschäftsleuten, denn mit dem illegalen Grenzübertritt lassen sich Milliarden verdienen – kaum weniger als im Drogengeschäft.

Die Autoren haben entlang der Hauptrouten illegaler Immigration recherchiert und lassen die neuen Menschenhändler selbst sprechen: Anwerber und Skipper, Vermieter illegaler Unterkünfte, Geldhändler. Hinter einem raffinierten, extrem flexiblen Netzwerk verbergen sich die Grossen des Geschäfts: etwa der Kroate Josip Lončarić, der über Jahre 90 Prozent der chinesischen Immigration nach Europa kontrollierte, oder Muammer Küçük, der türkische Boss der illegalen Immigration im Mittelmeerraum.

Über Augenzeugenberichte aus eine Schattenwelt, die niemand kennt, zeigt das Buch die grösste kriminelle "Reiseagentur" der Welt bei der Arbeit.

Über die Autorin / über den Autor:

Andrea Di Nicola lehrt als Kriminologe an der Universität Trient. Als Experte für organisierte Kriminalität war er an allen grossen nationalen und internationalen Studien beteiligt und arbeitet für die UN, die Europäische Kommission, das Europaparlament, den Europäischen Rat und andere Organisationen.Giampaolo Musumeci ist Fotograf und Dokumentarfilme, Journalist und Radiomoderator. Für sein Spezialthema Immigration hat er weltweit recherchiert und für zahlreiche internationale Median gearbeitet, u.a. die ZEIT.

Preis: CHF 26.90
Sprache: Deutsch (aus dem Italienischen von Christine Ammann)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2015 (2014)
Verlag: Verlag Antje Kunstmann
ISBN: 978-3-95614-029-7
Masse: 180 S.

zurück