Ein zutiefst eindrückliches Kammerspiel: explosiv und unvorhersehbar. Clash beruht auf einem raffinierten Drehbuch. Spannend und klar beschreibt es die innere Zerrissenheit der Menschen in Ägypten am Folgetag nach dem Putsch gegen Staatspräsidenten Mursi im Jahre 2013. Säkulare oder religiöse Menschen aus unterschiedlichen sozialen Schichten und mit verschiedenen Charakterzügen verbringen in einem Antidemonstrationswagen der Kairoer Polizei einen Tag und eine Nacht, wobei der Wagen sowohl Falle wie auch Schutzraum wird. Dieser füllt sich nach und nach mit Reportern, Anhängern und Anhängerinnen der Muslimbrüder, wie auch deren Gegnerinnen und Gegner, Soldaten und Kindern. Die Fronten spitzen sich zu, werden aber immer wieder angesichts der Ungewissheit, den lebensbedrohlichen Ereignissen und den fehlenden Resourcen, wie medizinische Versorgung oder Trinkwasser, aufgeweicht. Die Kamera befindet sich 90 Minuten lang beinahe ausschliesslich in diesem kleinen Raum. Der Kontakt zur Aussenwelt ist nur durch die vergitterten Fenster und die manchmal kurz geöffnete Tür möglich, wenn eine neue Person hineingestossen wird. Unweigerlich fühlen sich die Zuschauerinnen und Zuschauer Teil dieser Gruppe, die Spielball von unmenschlichen Machtinteressen, unkontrollierter Wut und pervertierten Hierarchien ist. Clash überzeugt filmisch, aber auch mit Dialogen, die gekonnt aufzeigen, dass die ideologisch auferlegte Parteinahme nichts mit den realen Bedürfnissen der Menschen zu tun hat und auf eine künstliche Spaltung der Gesellschaft hinstrebt. Ich kann den Film nur empfehlen. ap
Klappentext:Le Caire, été 2013, deux ans après la révolution égyptienne. Au lendemain de la destitution du président islamiste Morsi, un jour de violentes émeutes, des dizaines de manifestants aux convictions politiques et religieuses divergentes sont embarqués dans un fourgon de police. Sauront-ils surmonter leurs différences pour s'en sortir?
Über die Autorin / über den Autor:Mohammed Diab est un réalisateur, scénariste et écrivain égyptien dont le travail est principalement centré sur les évolutions de la société égyptienne. Il est surtout connu pour son film Les Femmes du bus 678 qui traite du harcèlement sexuel des femmes dans la ville du Caire. Il est également connu pour avoir participé à l'écriture du scénario du film El Gezeira.
Preis: CHF 30.40