Markus Werner

Der ägyptische Heinrich

Der ägyptische Heinrich ist der Schweizer Pfarrerssohn Heinrich Bluntschli, der 1850 vor seinem eigenen Bankrott aus der Schweiz nach Alexandria flieht und seine Ehefrau und das gemeinsame Kind zurücklässt. Er wird 1901 in Kairo sterben. Markus Werner hat vor diesem Hintergrund eine amüsante und komische Erzählung geschrieben, basierend auf wenigen nachgewiesenen Anhaltspunkten und so mancher Überlieferung, die sich bei Prüfung frei oder zumindest zu Zweidrittel als frei erfunden herausstellt.

Wir begleiten Heinrichs Ururenkel auf seinen Recherchen im heutigen Ägypten und spüren gleichzeitig mit ihm dem Ägypten von Heinrich nach. So kommt es zu verschiedenen imaginierten Treffen zwischen den beiden. Dieser Erzählstrang wird mehrmals mit Rückblicken in die Schweiz unterbrochen und wir erfahren dabei so einiges über die Vorgeschichte von Heinrich, dessen Name nicht zufällig an den Grünen Heinrich von Gottfried Keller erinnert, obwohl er doch ganz anders ist. Ein wunderbar vergnügliches Leseerlebnis. ap

Klappentext:

Die Geschichte von Heinrich Bluntschli, dem "ägyptischen Heinrich", ist ein wenig auch die Geschichte seines Ururenkels. Denn er hat mit Umsicht und Geduld nach Spuren seiner Vorfahren gesucht und ist dabei auf allerhand Menschliches, das heisst Merkwürdiges und Abgründiges, Ägyptisches und Schweizerisches gestossen. Ein amüsanter und spannender Bericht, denn Markus Werner kann wie kaum ein anderer Witz und Wahrheit auf ihren gemeinsamen Nenner bringen.

Über die Autorin / über den Autor:

Markus Werner wurde 1944 in der Schweiz, in Eschlikon im Kanton Thurgau, geboren und starb 2016 in Schaffhausen. Er studierte in Zürich Germanistik, arbeitete bis 1990 als Lehrer und dann als freier Schriftsteller. Seine Bücher wurden in mehrere Sprachen übersetzt und vielfach ausgezeichnet. Er veröffentlichte die Romane Zündels Abgang, Froschnacht, Die kalte Schulter, Bis bald, Festland, Der ägyptische Heinrich und Am Hang. Zu seinem Werk erschien der von Martin Ebel herausgegebene Band Allein das Zögern ist human.

Preis: CHF 14.50
Sprache: Deutsch
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2016 (1999)
Verlag: Fischer
ISBN: 978-3-596-19068-3
Masse: 215 S.

zurück