Nora Amin

Weiblichkeit im Aufbruch

Nora Amin ist eine fachkundige Stimme. Es lohnt sich sehr, ihr zuzuhören! Ihr Sätze sind präzise und der Text in einem Guss verfasst – und trotz seiner Informationsdichte lässt er sich äusserst gut lesen. Gekonnt verknüpft sie soziologisches und psychologisches Wissen mit eigenen Erfahrungen aus ihrer Kindheit bis heute, sei es in der ägyptischen wie auch in der deutschen Gesellschaft. Nora Amin durchleuchtet die Praxis des Patriarchats aus der Sicht einer Tänzerin und Theaterfrau und als Ägypterin. Der Umgang mit dem Körper ist ihr Berufsfeld, und somit kann sie sehr massgebend über die Repräsentation des Körpers sprechen. Neben dem Hauptschauplatz Tahrir-Platz in Kairo sind wir mit Nora Amin auf dem Passbüro, am Zoll, im Restaurant und im Waschsalon unterwegs.

Ihr Buch ist ein wichtiger Beitrag zum Verständnis der Rolle der Frau in der ägyptischen Gesellschaft und der Ägypterin in einem westlichen Land. Ein leidenschaftlicher politischer Essay. ap

Klappentext:

Wie sich das Herrschaftssystem seiner Macht über den Körper der Frau und ihre gesellschaftliche Stellung im öffentlichen Raum versichert steht im Mittelpunkt dieses leidenschaftlichen, den Tahrir-Platz in Kairo umkreisenden Essays: Brennpunkt und Weltbühne grösster Kämpfe – zentraler Ort von Nora Amins liberaler Erziehung, später Schauplatz der hoffnungsfrohen gemeinsamen Befreiung ägyptischer Frauen und Männer, Tatort von angeordneten Massenvergewaltigungen, die Frauen in den privaten Raum zurückzwingen sollen. Nora Amin zeigt, wie subtil und brutal zugleich das patriarchale System den Körper der Frau für seinen eigenen Machterhalt zurichtet.

Über die Autorin / über den Autor:

Nora Amin ist eine ägyptische Schriftstellerin, Theateregisseurin und Choreografin. Sie ist Gründungsmitglied der Modern Dance Company des Kairoer Opernhauses, Gründerin und künstlerische Leiterin der Lamusica Independent Theatre Group, für die sie bei mehr als 35 Produktionen Regie geführt hat, und Gründerin des "Landesweiten ägyptischen Projekts für ein Theater der Unterdrückten" sowie des damit verbundenen arabischen Netzwerks. Sie ist Autorin des ersten arabischen Buches über Storytelling zur Überwindung von Traumata. 2017/18 ist sie Valeska-Gert-Gastprofessorin für Tanz und Theater an der FU Berlin mit dem Schwerpunkt Darstellung von Traumata.

Preis: CHF 20.50
Sprache: Deutsch (aus dem Englischen von Max Henninger)
Art: Broschiertes Buch
Erschienen: 2018
Verlag: Matthes & Seitz
ISBN: 978-3-95757-571-5
Reihe: punctum
Masse: 124 S.

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