Camille de Toledo, Alexander Pavlenko

Herzl

Eine europäische Geschichte

Klappentext:

1882. Ilya Brodsky, jüdisches Waisenkind aus dem Schtetl, wird durch Pogrome aus seiner russischen Heimat vertrieben und zieht mit seiner Schwester Olga quer durch Europa. In Wien begegnet er dem jungen Theodor Herzl, einem Dandy, der gerade anfängt, sich im literarischen Milieu einen Namen zu machen. Die flüchtige Begegnung mit dem Mann, der einige Jahre später vom zukünftigen Staat Israel träumen sollte, wird sein Leben verändern. In London, wo er sich in den anarchistischen Kreisen des East End bewegt, später dann in Paris, beginnt Ilya seine Nachforschungen über Herzl.

Wie kam es, dass sich dieser weltläufige, in die Hauptstadt der Habsburgermonarchie vollständig integrierte Jude so mit Leib und Seele für seine heimatlosen Brüder einsetzt? Welche Träume, welche verborgenen Motive mögen Herzl bewogen haben, für "das Land der Zukunft" zu kämpfen, für eine Nation, wo alle vor den Gewalttaten der Geschichte geschützt wären? Wie ist der zionistische Traum beschaffen, der bei Anbruch des 20. Jahrhunderts der Zerstörung auf dem alten Kontinent die Stirn bieten wollte?

Zu einem Zeitpunkt, da das Europa des 21. Jahrhunderts aufs Neue von nationalistischen und identitären Anfeindungen gegenüber jenen heimgesucht wird, die hier Zuflucht suchen, will diese Geschichte mit der Stimme von Ilya Brodsky das Wunschbild eines Landes für die entwerfen, die alles verloren haben.

Über die Autorin / über den Autor:

Camille de Toledo studierte Geschichte und Politik und war Stipendiat der Französischen Akademie Villa Medici in Rom. 2008 gründete er mit Maren Sell die europäische Gesellschaft der Autoren zur Förderung der Übersetzung; heute setzt er sich mit Kulturporjekten für ein "Parlament der Loire" ein, das dem Fluss Rechtsstatus und so eine Stimme in der Gesellschaft verleihen soll. De Toledos Bücher verschmelzen verschiedene Genres wie Roman, Flash Fiction und Essay miteinander, wie etwa Vies potentielles (2010) oder Le livre de la faim et de la soif (2017). De Toledo lebt als Schriftsteller, Kurator und Kulturtheoretiker in Paris und Berlin.

Alexander Pavlenko, 1963 in Russland geboren, studierte in Moskau Geschichte, Zeichnen und Animation. 1992 verliess er Russland mit seiner Familie angesichts des herrschenden Antisemitismus und lebt heute in der Nähe von Frankfurt am Main. Er hat unter anderem Texte von Puschkin, Oscar Wilde und de Sade illustriert; Herzl – Eine europäische Geschichte ist seine erste Graphic Novel.

Preis: CHF 35.90
Sprache: Deutsch (aus dem Französischen von Eva-Maria Thimme)
Art: Broschiertes Buch
Erschienen: 2020 (2018)
Verlag: Suhrkamp / Jüdischer Verlag
ISBN: 978-3-633-54301-4
Masse: 352 S.

zurück