Wajdi Mouawad

Anima

Ganz grundsätzlich sehr speziell und bemerkenswert ist dieser Text, da er fast ausschliesslich aus dem Blickwinkel einer Vielzahl von Tieren geschrieben ist. Eine Katze beobachtet den Mann, der seine ermordete Frau entdeckt, ein Haussperling beschreibt dessen erste Tage der Trauer. Und weiter geht es mit Spinnen, die in Balken über der Bar hängen, mit Waschbären, die die Strasse überqueren wollen, mit Haushunden und abgerichteten Kampfhunden, mit Goldfischen und Ameisen. Das Faszinierende ist, wie sich aus diesem Reigen von Beobachtungen aus Tieraugen ein mosaikartiges Bild dieses Mannes entwickelt, eine Ahnung von dessen Verzweiflung zu entstehen beginnt. Bei der Verfolgung des mutmasslichen Mörders seiner Frau gerät auch er in Lebensgefahr. Doch die Tiere sind nicht lediglich Beobachter, wenn es sein muss, greifen sie auch ein.

Die fesselnde und faszinierende, teilweise aber auch sehr düstere Geschichte findet ihren Ursprung im libanesischen Bürgerkrieg. Obwohl viele Jahre vergangen sind, der Mann ein kleiner Junge war, als der Krieg wütete und der dann mit seiner Familie nach Kanada ausgewandert ist, sind die Wunden des Krieges noch lange nicht verheilt. Sehr lesenswert! cn

Klappentext:

Ein Mann auf der Suche nach dem Mörder seiner Frau. Er fand sie, auf brutale Weise ermordet, in seinem Haus in Montréal vor. Die Polizei kann zwar die Identität des Mörders rasch feststellen, ihn aber aus undurchsichtigen Gründen nicht verfolgen. So begibt er sich selbst auf die Suche nach dem Schuldigen und auf eine Odyssee, die ihn quer durch Nordamerika führt, von Kanada bis nach Neumexiko. Dabei trifft er vor allem auf seine eigene erschütternde Geschichte. Von seiner Reise erzählen vielfach Tiere: Hauskatze, Goldfisch, Rotfuchs, Graureiher, Lachmöwe, Schwarzbär und viele mehr. Sie sind die Zeugen des menschlichen Dramas, sie beobachten aus ihrer Perspektive ein ungeheuerliches Leben. Ein gewaltiges Epos, ein unvergesslicher Thriller, voller Furor und Poesie – abgründig und einzigartig.

Über die Autorin / über den Autor:

Wajdi Mouawad, 1968 in Deir-el-Kamar (Südlibanon) geboren, musste sen Heimatland in den Unruhen des Bürgerkrieges im Alter von acht Jahren mit seiner Familie verlassen, wuchs in Paris auf und emigriert 1983 nach Québec. Der Autor, Schauspieler und Regisseur lebt heute in Kanada und Frankreich. Er gilt als einer der bedeutendsten zeitgenössischen Dramatiker französischer Sprache.

Preis: CHF 14.90
Sprache: Deutsch (aus dem Französischen von Sonja Finck)
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2015 (2012)
Verlag: dtv
ISBN: 978-3-423-14463-6
Masse: 448 S.

zurück