Christopher de Bellaigue

Die islamische Aufklärung

De Bellaigue erzählt anschaulich von der Ausbreitung der letzten abrahamitischen Religion anhand der Zentren Kairo, Istanbul und Bagdad und von den Pionieren der islamischen Aufklärung, um dann die anschliessende Konsolidierung des Islams und den verstärkten Konservatismus zu beschreiben. Im Westen haben wir meist nur Kenntnis von der islamischen Gegenaufklärung, da unsere Geschichtsvorstellungen von Vorurteilen und Unkenntnis geprägt sind. Das Werk schlüsselt gut verständlich auf, wie es zur Herausbildung und Stärkung des politischen Islams, transnationaler Akteure wie Al-Qaida, kommen konnte und virtuelle und globale Märkte für den religiösen Austausch an Bedeutung gewannen. Eine augenöffnende Lektüre! ap

Klappentext:

Die islamische Aufklärung hat längst stattgefunden. In einer fulminanten Erzählung demontiert Christopher de Bellaigue die oft selbstgefällige westliche Sicht auf die arabische Welt. Auch in Ägypten, im Iran und der Türkei gab es nach 1800 eine breite Bewegung für Freiheit, Gleichheit und Demokratie und für einen weltlichen Staat, für Frauenrechte und Gewerkschaften, freie Presse und die Abschaffung der Sklaverei. In atemberaubender Geschwindigkeit modernisierten sich die arabischen Gesellschaften. Doch die Gegenaufklärung folgte auf dem Fuss, mit autokratischen Regimen und fundamentalistischem Terror. De Bellaigue schildert den Kampf zwischen Glaube und Vernunft und um eine neue muslimische Identität. Eine reiche, überraschende Geschichte, eine radikal neue Sicht auf den modernen Islam.

Über die Autorin / über den Autor:

Christopher de Bellaigue, geboren 1971, studierte an der Cambridge University und war Fellow an der Harvard University und der University of Oxford. Er lebte über fünf Jahre in Teheran und bereiste als Journalist Südasien und den Mittleren Osten. Er schreibt für Economist, Guardian und die New York Review of Books und lebt in London. Für sein Buch Die islamische Aufklärung. Der Konflikt zwischen Glaube und Vernunft wurde Christopher de Bellaigue für den renommierten Baillie Gifford Prize 2017 nominiert.

Preis: CHF 35.90
Sprache: Deutsch (aus dem Englischen von Michael Bischoff)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2018 (2017)
Verlag: Fischer
ISBN: 978-3-10-397354-9
Masse: 542 S.

zurück