Samar Yazbek

Die Fremde im Spiegel

Ein dramatisches Kammerspiel: die reiche Herrin entdeckt ihre Dienerin – die unter sklavenähnlichen Bedingungen bei ihr arbeitet – im Bett ihres Ehemannes. Sie selber aber war auch die Liebhaberin. Beide Seiten erzählen ihre Geschichte: wie sie gelebt haben, wie sie sich aufeinander eingelassen haben. Das Bild eines Systems, das von Abhängigkeiten geprägt ist, die nicht so eindeutig sind, wie sie entlang der üblichen Definitionen gedacht werden. cn

Klappentext:

Hanan erwischt ihren Ehemann im Bett mit der jungen Dienerin Alia. Für ihn empfindet Hanna zwar nur Abscheu, mit Alia aber verbindet sie eine Liebesgeschichte. Voller Wut jagt sie sie davon, doch ihr Haus ist nun bestürzend leer. Auch Alia, das Mädchen mit der sonnenverbrannten Haut und den kohlefarbenen Augen, erinnert sich, während es durch die Gassen von Damaskus stolpert. An seine Kindheit, bevor es vom Vater an den wohlhabenden Haushalt verkauft wurde. Ein Roman über Gewalt, Abhängigkeit und Herrschaft, wie sie das Leben vieler Frauen im modernen Syrien bestimmen. Samar Yazbeks Roman basiert auf einem realen Skandal.

Über die Autorin / über den Autor:

Samar Yazbek, 1970 in Syrien geboren, studierte arabische Literatur, engagiert sich für Bürgerrechte und arbeitet als Fernsehreporterin, Journalistin und Schriftstellerin. 2011 musste sie zusammen mit ihrer Tochter aus Damaskus fliehen und lebt seither in Paris.

Preis: CHF 15.90
Sprache: Deutsch (aus dem Arabischen von Larissa Bender)
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2015 (2008)
Verlag: Unionsverlag
ISBN: 978-3-293-20717-2
Masse: 160 S.

zurück