Albert Camus

Hochzeit des Lichts

Klappentext:

Albert Camus, der grosse Philosoph, Schriftsteller und Nobelpreisträger, hat der Nachwelt ein umfangreiches Werk von bleibender Gültigkeit hinterlassen. Die in diesem Band versammelten Texte Hochzeit des Lichts und Heimkehr nach Tipasa, die 1938 und 1954 erstmals erschienen sind, nehmen darin eine Ausnahmestellung ein. So sind diese Impressionen vom Rande der Wüste nicht nur eine zeitlose Liebeserklärung Camus' an seine Heimat Algerien, sondern auch eine erhebende Hymne auf die Sonne, das Licht und den Himmel dieser einzigartigen Landschaft am Mittelmeer.

Wer Camus noch nicht näher kennt, dem bietet dieses Buch den besten Einstieg in sein Werk. Und wer glaubt, Camus zu kennen, wird hier neue, ungeahnte Seiten des wunderbaren Erzählers entdecken, der sich nirgends so wohlfühlte wie unter der Sonne Algeriens: "Alles hier lässt mich gelten, wie ich bin; ich gebe nichts von mir auf und brauche keine Maske."

Über die Autorin / über den Autor:

Albert Camus, geboren 1913 in Mondovi in Algerien, war Philsoph und Schriftsteller. 1957 erhielt er den Nobelpreis für seine "bedeutende literarische Schöpfung, die mit klarsichtigem Ernst die Probleme des menschlichen Gewissens in unserer Zeit beleuchtet". Er kam am 4. Januar 1960 bei einem Autounfall in der Nähe des französischen Villeblevin ums Leben.

Mirko Bonné, 1965 in Tegernsee geboren, lebt als freier Schriftsteller und Übersetzer in Hamburg. Er debütierte 1992 mit dem Hörspiel Roberta von Ampel, seither veröffentlichte er zahlreiche Romane, u.a. 2009 Wie wir verschwinden, in dem Albert Camus' tödlicher Autounfall nacherzählt wird. Bonné veröffentlichte ausserdem fünf Gedichtbücher sowie einen Band mit Aufsätzen und Reisejournalen. Im Herbst 2013 erscheint sein neuer Roman Nie mehr Nacht.

Preis: CHF 24.50
Sprache: Deutsch (aus dem Französischen von Mirko Bonné)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2013 (1950, 1954)
Verlag: Arche
ISBN: 978-3-7160-2706-6
Masse: 185 S.

zurück