Mahi Binebine

Rue du Pardon

Rue du Pardon ist eine Ehrbezeugung auf den Tanz, die Musik, die innere Schönheit des Menschen und auf beherzte Freundschaften. Hayat, die Erzählerin, wendet sich in der Höflichkeitsform direkt an die Leserin und den Leser und macht sie zu Zuhörerinnen und Zuhörer ihrer Schilderungen. Hayats Gedanken führen in den Kosmos des künstlerischen Empfindens ein. Für diejenigen unter uns, denen diese Sensibilität bekannt ist, bestätigt Rue du Pardon ihre Wahrnehmung und schenkt Momente des besonderen Glücks. Hayats Kindheit und Jugend sind von Demütigung und Schrecken geprägt, das Dunkle schwebt stets über ihr und um sie. Doch Hayat wird dank der tatkräftigen und emotionalen Zuwendung verschiedener Personen nicht gebrochen. Rue du Pardon beschreibt den Akt der Kunst als Quelle des Lebens. Er ist eine Möglichkeit, sich dem Bösen und Widerwärtigen, die sich aus dem Zerstörerischen der Frustration nähren, zu widersetzen und zu entziehen. Ein starkes und ermutigendes Buch. Sehr empfehlenswert! ap

Klappentext:

In der ärmlichen Rue du Pardon in Marrakesch ist Hayat aufgewachsen, die Erzählerin in Mahi Binebines Roman. Wegen ihrer blonden Haare wird sie verachtet, und auch in ihrer Familie erfährt sie Gewalt. Hayat flüchtet und gewinnt dank Mamyta, der grössten orientalischen Tänzerin Marokkos, ein neues Leben. Mamyta ist ein Art Geisha – Sängerin, Tänzerin, Liebhaberin. Eine freie Frau in einer Gesellschaft, in der vieles verboten ist. Sie tanzt an Festen und in den beliebten Kabaretts. Verunglimpft und bewundert zugleich, sind ihre Lieder eine Mischung aus Unanständigem und Heiligem.

Über die Autorin / über den Autor:

Mahi Binebine, geboren 1959 in Marrakesch (Marokko). Studium der Mathematik in Paris. Lehrer. Hinwendung als bekanntester Maler Marokkos, seine Bilder hängen u.a. im New Yorker Guggenheim-Museum. Sein umfangreiches schriftstellerisches Werk wurde in verschiedene Sprachen übersetzt und u.a. mit dem Prix de l'Amitié Franco-L'Arabe ausgezeichnet. Nach Jahren in Frankreich und den USA lebt Mahi Binebine seit 2002 wieder in Marrakesch.

Preis: CHF 25.00
Sprache: Deutsch (aus dem Französischen von Christiane Kayser)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2021 (2019)
Verlag: Lenos
ISBN: 978-3-03925-006-6
Masse: 158 S.

zurück