Hassan Nasr

Dar al-Pascha

Geleitet von Lyrik und nicht psychologischer Argumentation gelingt es dem Protagonisten Murtada in diesem autobiografisch gefärbten Roman eindrücklich dieser grossen Frage nachzugehen: Kann meine Seele heilen? Ist Weglaufen und Neuanfangen die endgültige und einzige Antwort auf das unermessliches Leiden an einer grausamen Kindheit oder lässt sich etwa mit Vergebung und Veränderungen in kleinen Schritten die Seele heilen? Hassan tut dies in einer sehr schönen Sprache. ap

Klappentext:

Hassan Nasr schildert die Reise eines Mannes in die Vergangenheit: an die Orte seiner Kindheit in Tunis. "Die Pascha-Strasse durchzieht das Gassengewirr der Altstadt von Tunis. Sie schiebt sich in ihre Tiefen, streckt ihre langen Arme aus, schafft einen geraden Weg zwischen dem Aussenmauerviertel und dem pulsierenden Herzen der Stadt mit seinen lebhaften Märkten. Wer das Dar-al-Pascha-Viertel betritt, findet darin einen ganz besonderen Duft, ein Gemisch aus den kräftigen, scharfen Gewürzgerüchen der Gässchen, die das ganze Viertel durchziehen." Nach langer Zeit der Abwesenheit kehrt Murtada al-Schâmich nach Tunis zurück. Jahrzehnte sind vergangen, seit er Familie und Heimat hinter sich gelassen hat. Jetzt hat er nur ein Ziel: Dar al-Pascha, das Viertel, in dem sein Vaterhaus steht, wo er, streng religiös erzogen, eine unglückliche Kindheit verbrachte hatte. Als Halbwüchsiger war er dann eines Tages weggelaufen und hatte das beengende Milieu vermeintlich für immer hinter sich gelassen. Die Reise in die Vergangenheit fällt ihm nicht leicht. Doch schliesslich versöhnt er sich trotz der schlimmen Erfahrungen, die er an dieser Stätte gemacht und die sein Leben verpfuscht haben, mit seinem Vater – ja, er entschliesst sich sogar, das vom Verfall bedrohte Haus zu renovieren.

Über die Autorin / über den Autor:

Geboren 1937 in Tunis. Hassan Nasr studierte Arabisch in Tunis und Bagdad. Im Anschluss daran weilte er noch viele Jahre im Ausland, u.a. lange Zeit in Mauretanien. Nach seiner Rückkehr nach Tunesien wirkte er als Oberschullehrer in der Hauptstadt, wo er bis heute, inzwischen pensioniert, lebt.
 

Preis: CHF 23.50
Sprache: Deutsch (aus dem Arabischen von Hartmut Fähndrich)
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2001 (1994)
Verlag: Lenos
ISBN: 978-3-85787-321-8
Masse: 156 S.

zurück