Stéphane Piatzszek, Espé

Die Insel der Gerechten

Korsika, Sommer 1942

Klappentext:

Korsika, Sommer 1942. Frankreich während der deutschen Besatzung. Suzanne Cohen, eine junge jüdische Frau, und ihr Sohn Sascha flüchten mit einem Fischerboot nach Korsika. Bei der Ankunft auf der "Insel der Schönheit" werden sie jedoch verhaftet. Suzanne wird von Sascha getrennt, der dank der Solidarität der Inselbewohner in Sicherheit gebracht wird. Suzanne gelingt die Flucht und sie sucht ihren Sohn in dem kleinen Dorf Canari, wo ein Pfarrer sie aufnimmt. Er erlaubt den beiden, in der alten Mühle des Dorfes zu bleiben, in der Meinung, ein sicheres Versteck für sie gefunden zu haben. Aber er vergisst, dass auch auf Korsika der Feind präsent ist: Es dauert nicht lange, bis Suzanne durch einen anonymen Brief denunziert wird, der direkt an den Polizeichef der Insel gerichtet ist.

Über die Autorin / über den Autor:

Stéphane Piatzszek, geboren 1971, ist Szenarist, Lehrer, Journalist und TV-Drehbuchautor. Die Insel der Gerechten widmet er seinen Grosseltern Suzanne und Henri Cohen.

Éspe, geboren 1974, Comiczeichner und Karikaturist, zahlreiche Veröffentlichungen bei den grossen französischen Comicverlagen und in der Tageszeitung l'Humanité.

Preis: CHF 26.90
Sprache: Deutsch (aus dem Französischen von Richard Steurer)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2021 (2015)
Verlag: Bahoe
ISBN: 978-3-903290-57-0
Masse: 88 S.

zurück