Édouard Louis

Wer hat meinen Vater umgebracht

Klappentext:

Édouard Louis ist der interessanteste Intellektuelle unserer Zeit, er ist jung und zornig und erhebt seine Stimme gegen jede soziale Ungerechtigkeit. Sein Credo lautet: "Literatur muss kämpfen, für alle jene, die selbst nicht kämpfen können." Louis weiss, wovon er spricht. Als Kind hat er miterlebt, wie sein Vater nach einem Arbeitsunfall Opfer der Sozialkürzungen wurde und nur noch als Strassenfeger arbeiten konnte. Richtete sich Louis' Wut in seinem ersten Buch Das Ende von Eddy gegen seine Eltern, ist er in Wer hat meinen Vater umgebracht voller Mitgefühl für seinen Vater, Louis versteht nun dessen Wutausbrüche und Verzweiflung. Eine tief bewegende Hommage an den eigenen Vater.

Über die Autorin / über den Autor:

Édouard Louis wurde 1992 geboren. Sein autobiographischer Debütroman Das Ende von Eddy sorgte für grosses Aufsehen. Das Buch machte Louis zum internationalen Shootingstar. Sein zweiter Roman Im Herzen der Gewalt wurde von Thomas Ostermeier für die Bühne adaptiert. Im Sommer 2018 war Louis Samuel-Fischer-Gastprofessor an der Freien Universität Berlin, wo er den Begriff der "konfrontativen Literatur" prägte. Édouard Louis lebt in Paris.

Preis: CHF 14.50
Sprache: Deutsch (aus dem Französischen von Hinrich Schmidt-Henkel)
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2020 (2018)
Verlag: Fischer
ISBN: 978-3-596-70420-0
Masse: 77 S.

zurück