Marco Balzano

Damals, am Meer

Leonardo, Riccardo und Nicola fahren nach Barletta, in Apulien. Leonardo ist dort geboren und aufgewachsen, Riccardo hat die ersten 15 Jahre seines Lebens dort verbracht, bevor sie in den Norden, nach Mailand, gezogen sind. Weil dort die Kinder bessere Möglichkeiten haben. Nicola ist in Mailand geboren und hat in seiner Kindheit in Barletta seine Sommer verbracht. Seither sind viele Jahre vergangen. Leonardo ist alt geworden, Riccardo verbittert und gleichgültig-zerstritten mit seinen Geschwistern, Nicola ist Lehrer geworden, aber ohne Arbeit und irgendwie auch ohne Freunde. Die Wohnung in Barletta zerfällt, wird nicht mehr genutzt und scheint wie eine mühselige Last, die man hinter sich her ziehen muss. Leonardo beschliesst, dem ein Ende zu setzen und mit seinem Sohn Riccardo nach Barletta zu fahren und die Wohnung zu verkaufen. Nicola schliesst sich den beiden an – nicht ohne Schwierigkeiten, denn das Buch ist auch ein Buch über Vater-Sohn-Beziehungen.

Für Leonardo wird es die letzte Reise nach Barletta sein. Viele seiner Freunde von damals sind gestorben, das Leben hat sich verändert und ist ihm fremd geworden. Doch dort ist noch diese Welt, wo er seinen barlettanischen Dialekt sprechen kann, wo er sich selber sein kann. Für Riccardo sind die Erinnerungen bereits anderer Art, doch auch für ihn hat Barletta den Geruch von Heimat. Für Nicola hingegen ist Barletta ein Ort für Ferien, für das Heranwachsen. Er versteht Barlettanisch, aber selber sprechen kann er es nicht mehr.

Die Reise der drei Männer, der Abschied, den der Verkauf der Wohnung jeweils für sie bedeutet, die Träume und deren Vergehen, die verschiedenen Arten glücklich zu sein – davon erzählt uns Marco Balzano in diesem liebevollen Buch. Und auf eine Reise in den Süden nimmt er uns auch mit! cn

Klappentext:

Drei Männer in einem Auto, drei Generationen auf einer Reise quer durch Italien, um die Wohnung am Meer zu verkaufen, unten in Apulien, wo schon lange keiner mehr war. Denn ein halbes Jahrhundert nachdem die Grosseltern der Arbeit wegen in den Norden gegangen sind, scheint die Familie auseinanderzufallen, und für jeden stellt sich die Frage: Wo bin ich wirklich zu Hause?

Grossvater, Vater und Sohn machen sich gemeinsam auf den Weg, jeder erfüllt von seinen ganz eigenen Erinnerungen. Für Nicola ist das Haus am Meer das Feriendomizil, der Ort der ersten Liebschaften, für den Vater die Erinnerung an seine eigene Jugend, für Nonno Leonardo die Heimat, in die doch alle einmal zurückkehren wollten, das letzte gemeinsame Bindeglied. Marco Balzano erzählt von Italien gestern und heute, von einer typisch italienischen Familie und von dem Wunsch, neu aufzubrechen und einen Ort zu finden, an dem man bleiben will.

Über die Autorin / über den Autor:

Marco Balzano, geboren 1978 in Mailand, ist zurzeit einer der erfolgreichsten italienischen Autoren. Er schreibt, seit er denken kann: Gedichte und Essays, Erzählungen und Romane. Neben dem Schreiben arbeitet er als Lehrer für Literatur an einem Mailänder Gymnasium. Mit seinem Roman Das Leben wartet nicht gewann er den Premio Campiello, mit Ich bleibe hier war er nominiert für den Premio Strega. Er lebt mit seiner Familie in Mailand.

Preis: CHF 16.00
Sprache: Deutsch (aus dem Italienischen von Maja Pflug)
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2021 (2010)
Verlag: Diogenes
ISBN: 978-3-257-24568-4
Masse: 240 S.

zurück