José Luis de Juan

Der Bienenleser

Ein überraschendes, poetisches Lesestück! Als Napoleon nach seiner Niederlage auf die Insel Elba verbannt worden war, erwartet ihn dort Pasolini, ein Bienenzüchter, der Napoleons Leben schon lange aufs engste verfolgt hat. Pasolini hat in den Bewegungen der Bienenvölker im jeweiligen geographischen Umfeld Napoleons dessen Schlachten, Rückzüge, Täuschmanöver wiedererkennen können. Für ihn ist klar, dass Napoleon und die Bienen auf verstörende Weise miteinander verbunden sind. Als eine obskure bonapartistische Geheimgesellschaft über Pasolinis Bienenkenntnisse an Napoleon gelangen möchte, gerät er in Gewissensnöte.

In kurzen Kapiteln erweckt José Luis de Juan nicht nur die Gedanken und Fluchten des Bienenzüchters Pasolini zum Leben, sondern auch das rastlose Umherstreifen Napoleons in seinem Pallazino in Elba. Dichte Beschreibungen, die eine Welt hinter den Worten und den Beschreibungen anrühren und aufschimmern lassen. Sehr lesenswert! cn

Klappentext:

Jahre vor Napoleon Bonapartes Verbannung auf die Insel Elba war der belesene Imker Pasolini dem Korsen auf die Spur gekommen, die geradewegs zu den Bienen führte. Der hatte in der Schlacht bei Marengo seine Generäle überrascht, als er den Angriffsbefehl vom Vorabend wieder abblasen liess: Lange hatte er im Morgengrauen auf einen riesigen Bienenschwarm am Ast einer Eiche gestarrt. Der Imker schreibt an den mächtigsten Mann Europas, der gerade eine Phase schrecklicher Albträume mit Bienen durchlebt und ahnt, nur jener Imker in der Ferne kann ihn vor der eigenen Aushöhlung retten. Pasolini ist Mitglied einer zwielichtigen Bonapartisten-Gesellschaft um den revolutionären Padre Anselmo, und der phantasiert wie ein Politiker: nicht nur die italienische Halbinsel, sondern auch den Rest Europas mithilfe der Weisheit der Bienen zu einen.

Eine köstlich-böse Komödie, passgenau für heutige Europa-Zank-Zeiten. Napoleon als Alltagsheld tritt hier lebendiger als in jeder historischen Biografie zu Tage.

Über die Autorin / über den Autor:

José Luis de Juan, geboren 1956, ist in Mallorca geboren, wo er auch heute wieder lebt. Er ist studierter Jurist und Journalist, war für verschiedene Organisationen weltweit tätig. Nach Jahren in Italien und den USA kehrte er auf seine Insel zurück. Seine Gedichte wurden auch ins Deutsche übersetzt, für seinen Band Versión del Este erhielt er 2006 den hochangesehenen Lyrikpreis Rubén Darío. Mit Preisen auch für sein Prosawerk wurde er in Spanien, Frankreich und England geehrt. Er gehört zum Gotha der spanischen Literaturkritik. El Apicultor de Bonaparte, das Buch, für das er 1996 den Premio Juan March Cencillo erhielt, ist 2017 in neuer Version bei editorial minúscula erschienen.

Preis: CHF 25.90
Sprache: Deutsch (aus dem Spanischen von Silke Kleemann)
Art: Broschiertes Buch
Erschienen: 2019 (2017/1996)
Verlag: Converso
ISBN: 978-3-9819763-2-8
Masse: 157 S.

zurück