Claudia Petrucci

Die Übung

Was macht die Identität einer Person aus? Was macht ihre Einzigartigkeit, ihre Lebendigkeit, ihre Liebenswürdigkeit aus? Um diese Fragen dreht sich der Erstlingsroman von Claudia Petrucci.

Giorgia, eine Mitdreissigerin, und Filippo führen ein eher ereignisloses, ein wenig einsames Leben. Bis Giorgia dem Regisseur Mauro wiederbegegnet. Bei ihm hat sie das Theaterspiel entdeckt und auch ihr Talent dafür. Aber sie hat auch die Gefahr entdeckt, die das Theaterspielen, das Einleben in eine Rolle für sie hat. Dermassen sehnt sie sich nach einer anderen Identität, dass sie sich mit Leib und Seele in neue Identitäten begibt. Trotzdem entscheidet sie sich dafür, das Theaterspiel wiederaufzunehmen. Ihr Leben wird wieder voll und gefüllt mit Freunden, Erlebnissen und Spannung. Doch bei der Premiere kommt es zum fast unausweichlichen Zusammenbruch.

Die Geschichte wird aus der Perspektive von Filippo erzählt, der sich anmasst – oder sich zumutet –, das Innenleben von Giorgia zu kennen. Denn das muss er, da Mauro und er nach Giorgias Zusammenbruch entscheiden, Giorgia zurück in ihr Leben in Form eines Theaterskripts zu führen. Wer aber ist Giorgia? Was macht sie aus? Was macht überhaupt eine Persönlichkeit, insbesondere in einer Liebesbeziehung aus? In den darauffolgenden "Übungen" führt uns die Autorin hautnah zu diesen Fragen. Und macht auch sehr klar, wieviel Gewalt in der Anmassung steckt, einen Menschen zu kennen oder gar verbessern zu wollen. Ein sehr spannend zu lesendes und zum Nachdenken anregendes Buch! cn

Klappentext:

Mit Mitte dreissig sind die Träume grau geworden, das Geld ist immer knapp. Giorgia jobbt an der Supermarktkasse, Filippo führt widerwillig die Bar der Eltern. Ihre Beziehung hält ein prekäres Gleichgewicht – bis Giorgia den Regisseur Mauro wiedertrifft.

Mauro will sie unbedingt zurück auf die Bühne holen. Er weiss, dass Giorgia in ihren Rollen nachgerade aufgeht. Giorgia hingegen weiss um die dunkle Seite ihres Talents: wie die Rolle Besitz von ihr ergreift, bis die Grenzen ihres Selbst sich auflösen. Doch sie gibt der Versuchung nach – mit katastrophalen Folgen. Bei der Premiere bricht Giorgia zusammen. Um sie zu retten, entwerfen Mauro und Filippo einen irrwitzige Plan. Die beiden Männer schreiben Giorgia buchstäblich die Rolle ihres Lebens auf den Leib; ein Skript, das sie in die Wirklichkeit zurückführen soll ...

Claudia Petruccis geschickt konstruierte Dreiecksgeschichte um eine schillernde, immer rätselhaftere Protagonistin raubt langsam, aber sicher alle Gewissheiten.

Über die Autorin / über den Autor:

Claudia Petrucci, 1990 geboren, hat in Mailand Literaturwissenschaft studiert, in der Werbebranche, als Olivenöl-Vorkosterin und Social-Media-Managerin gearbeitet. Für ihren Debütroman Die Übung, der unter anderem ins Französische und Englische übersetzt wird, erhielt sie 2020 den renommierten Premio Flaiano. Petrucci lebt in Perth/Australien.

Mirjam Bitter, 1978 in Heidelberg geboren, ist Literaturübersetzerin, unter anderem von Fabio Genovesi und Stefano Benni. 2013 erhielt sei den Deutsch-Italienischen Übersetzerpreis. Bitter lebt in Berlin.

Preis: CHF 32.50
Sprache: Deutsch (aus dem Italienischen von Mirjam Bitter)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2022 (2020)
Verlag: Wagenbach
ISBN: 978-3-8031-3343-4
Masse: 300 S.

zurück